Lucha rechnet nicht mit weiterer Pflege-Impfpflicht

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha rechnet nicht mit einer Verlängerung der Impfpflicht im Pflegewesen. Er gehe davon aus, dass die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht am 31. Dezember auslaufen und nicht verlängert werde, sagte er der «Südwest Presse» (Ulm/Freitag). «Impfpflicht-Debatten sind in diesem Land einfach erledigt», sagte der Grünen-Politiker weiter. Die Akzeptanz für die Impfpflicht sei weiter sehr schlecht, räumte Lucha ein. Die Menschen im Gesundheitssystem hätten das Gefühl, es gelte für sie eine besondere Behandlung, da sich nicht einmal Patienten und Betreute impfen lassen müssten, sagte er.
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen) spricht. © Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Allerdings sei die Einführung der Impfpflicht für Beschäftigte in Seniorenheimen und Kliniken berechtigt gewesen. Sie habe dazu geführt, dass sich in Baden-Württemberg von etwa 30 000 noch nicht geimpften Beschäftigten mehr als 13 000 doch haben impfen lassen, sagte Lucha der «Schwäbischen Zeitung» (Ravensburg/Freitag). Die Lage habe sich aber verändert. «Mittlerweile schützt die Impfung nicht mehr vor Infektionen», sagte er der Zeitung. «Deswegen gilt vor allem: Die medizinische Versorgung muss gesichert sein.»

Die Regel gilt seit Mitte März. Kliniken, Heime und Einrichtungen, Praxen und ambulante Dienste müssen seither Mitarbeitende beim Gesundheitsamt melden, die nicht geimpft oder genesen sind oder bei denen es Zweifel an der Echtheit der vorgelegten Nachweise gibt. Bis Ende Juli hatten die Gesundheitsämter aber noch kein einziges Betätigungs- oder Betretungsverbot verhängt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Pflege: Land hebt Kontrolle der dritten Impfung fast überall auf
Panorama
Pandemie: Impfnachweis-Pflicht in Pflegeheimen im Südwesten gelockert
Regional baden württemberg
Corona: Bislang 450 Verfahren wegen Teil-Impflicht
Regional baden württemberg
Corona: Kliniken und Heime melden 32.000 ungeimpfte Beschäftigte
Regional baden württemberg
Pandemiebekämpfung: Nur wenige Bußgelder bei Pflege-Impfpflicht: Land hakt nach
Regional baden württemberg
Gesundheitsämter: Teil-Impfpflicht: Bisher ohne harte Sanktionen
Regional baden württemberg
Corona: Keine Bußgelder wegen Verstößen gegen Impfpflicht
Regional hessen
Corona: Südwesten für Neuanlauf im Bundestag für Impfpflicht ab 60