Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Chagall wärmt die Seele»: Ausstellung in Südbaden beginnt

Marc Chagall gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Ein Privatmuseum nördlich von Freiburg zeigt nun zum zweiten Mal eine Bilderschau. Einen Grund dafür gibt es auch.
Ausstellung
Eine Frau geht in der Kunsthalle Messmer an Bildern von Marc Chagall vorbei. D © Philipp von Ditfurth/dpa

Im südbadischen Riegel ist von Samstag (10.00 Uhr) an eine große Bilderschau des Künstlers Marc Chagall (1887 bis 1985) zu sehen. Die Kunsthalle Messmer zeigt 129 Werke mit dem Titel «Marc Chagall - Geträumte Welten».

An den Wänden des Privatmuseums nördlich von Freiburg hängen grafische Zyklen wie «Arabische Nächte», «Fabeln von La Fontaine» und «Daphnis und Chloe». Andere Werke sind Paris und der Côte d’Azur gewidmet. Besucherinnen und Besucher können bis zum 25. Februar Arbeiten aus allen wichtigen Schaffensperioden des Künstlers entdecken, der im südfranzösischen Saint-Paul-de-Vence starb.

Das Museum knüpft an die eigene Schau «Chagall - Poesie und Traum» aus dem Jahr 2013 an. «Es werden aber neue Werke präsentiert», sagte Museumsgründer Jürgen Messmer. Die Bilder stammen hauptsächlich von einem Bonner Sammler, der namentlich nicht genannt werden wolle, sagte Messmer in Riegel (Kreis Emmendingen).

Chagall wird häufig als ein Maler-Poet bezeichnet, der eine traumhafte Bilderwelt schuf, um Betrachter daran teilnehmen zu lassen. «Chagall wärmt die Seele», kommentierte Messmer die Faszination, die Werke des Künstlers auslösen.

Chagall gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Ausstellungen mit seinen Werken gelten als Publikumsmagneten. Erst im Februar war die Ausstellung «Chagall. Welt in Aufruhr» in der Schirn Kunsthalle Frankfurt mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Mehr als 243 000 Menschen sahen damals die Schau, die nach früheren Angaben der größte Publikumserfolg in der Geschichte des Hauses war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Oliver Glasner
Fußball news
Glasner traut Crystal Palace einiges zu
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute