Zombies spuken in Durmersheim zu Halloween

Untote Opfer eines größenwahnsinniges Mediziners sollen Halloween-Fans in Durmersheim (Landkreis Rastatt) das Fürchten lehren. Auf einem Vereinsgelände bespielt Marcel Lang mit seinem Team in diesem Jahr erstmals eine 800 Quadratmeter große Fläche. Bisher hatte er alljährlich anlässlich des Grusel-Fests bloß sein Haus samt Garten in ein begehbares Horrorkabinett verwandelt.
Marcel Lang steht vor seinem Haus in einem Halloween Kostüm. © Uli Deck/dpa/Archivbild

Nun rechnet Lang bis einschließlich Montag - dem eigentlichen Halloween-Tag - jeden Abend mit mehr als 1000 Besuchern, wie er anlässlich des Starts der «Halloween Horror Nights 2022» am Samstag sagte. In den vergangenen Tagen sei der Vorverkauf richtig losgegangen. «Ich gehe davon aus, dass wir das an der Abendkasse auch nochmal deutlich merken.»

Im Fokus steht «Asylum»: eine Art Heilanstalt für psychisch Kranke im Look der 70er Jahre samt ausrangiertem OP-Stuhl. Raum für Raum werde das Publikum weitergeleitet, bis es in einer «Zombie-Arena» auf «die fehlgeschlagenen Versuche des Professors» trifft, verriet Lang vorab. Verkleidete Menschen sollen den Gästen hier Angst und Schrecken einjagen. Zudem gibt es ein «Grusel Kabinett» für Kinder.

Bürgermeister Klaus Eckert (SPD) hatte das privat organisierte Event als «schönes Aushängeschild für Durmersheim» bezeichnet. Es sei toll, was Lang und sein Team seit Jahren auf die Beine stellen.

Das Fest Halloween geht auf keltisch-irische Traditionen zurück. Gefeiert wird es am 31. Oktober. Der Name leitet sich vom englischen Begriff «All Hallows' Eve» (dt.: Vorabend von Allerheiligen) ab. Das katholische Fest Allerheiligen wird am 1. November begangen. In den vergangenen Jahren hat sich der Brauch in Deutschland verbreitet, Häuser und Vorgärten zu dekorieren. Teils geschieht das in überbordendem Maß mit Gruseligem wie Gespenstern, Blut und Spinnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Job & geld
Urteil: Eintrag im Sparbuch nicht immer Beweis für Guthaben
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland
Tv & kino
Featured: Your Place or Mine: Alles zur starbesetzten Netflix-RomCom
Musik news
Volksmusik: Marianne und Michael planen Abschiedstournee
Internet news & surftipps
Computer: Chipkonzern AMD trotzt schwachem PC-Markt