Coach Labbadia stärkt Müller: «Torhüter sollen mitspielen»

Trainer Bruno Labbadia vom VfB Stuttgart hat seinen zuletzt mehrfach kritisierten Torhüter Florian Müller auch nach dem Achtelfinale im DFB-Pokal beim SC Paderborn gestärkt. «Nicht mal eine Sekunde, das meine ich, wie ich es sage, hat das Gegentor etwas mit dem Torwart zu tun», sagte der Coach im Anschluss an den 2:1-Erfolg am Dienstagabend, bei dem Stuttgarts Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos mit einem Eigentor aus großer Distanz die zwischenzeitliche Führung des Fußball-Zweitligisten ermöglichte. Erst in der Schlussphase drehten die Schwaben durch Neuzugang Gil Dias (86.) und Serhou Guirassy (90. +5) die Partie noch zu ihren Gunsten.
Hoffenheims Trainer Andre Breitenreiter (l) und Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia unterhalten sich. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Müller konnte die missglückte Rückgabe des Griechen aus 48 Metern nicht abwehren, weil er sich in seinem Strafraum anders positioniert hatte. «Der Pass war nicht gut, fertig. Torhüter sollen mitspielen und hochstehen, wenn die mal aus 50 Metern oder 40 Metern ein Tor kassieren, dann nehme ich das auf meine Kappe. Dinos hat zurückgespielt ohne zu gucken», sagte Labbadia.

Bei der 1:2-Niederlage des VfB bei RB Leipzig am vergangenen Freitag machte Müller beim ersten Gegentor keine gute Figur. Anders als seine Vorgänger, Pellegrino Matarazzo und Interimstrainer Michael Wimmer, baute Labbadia auch im Pokal auf den 25-jährigen Torhüter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Adel: Jubelrufe und Fähnchen: Charles und Camilla in Berlin
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Erkenntnisse nach Lektion - Kimmich setzt auf «Zeit»
Mode & beauty
Debatte um Kleidungsstück: Aufregerthema: Jogginghose in der Schule?
People news
Leute: Gedeon Burkhard ist mit zwei Frauen zusammen
Games news
Featured: PS-Plus-Games im April 2023: Diese Spiele sind dabei
Auto news
49 Euro pro Monat: Deutschlandticket vor dem Start: Was bekomme ich dafür?
Handy ratgeber & tests
Featured: Samsung Galaxy Watch4 zurücksetzen: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Die Galaxy Watch4 ausschalten: Diese Wege führen zum Ziel