Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Buchwald spricht sich für Wohlgemuth-Beförderung aus

Der VfB Stuttgart sucht einen Sportvorstand. Für Guido Buchwald ist klar, wer den Posten übernehmen sollte.
Fabian Wohlgemuth
Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth steht vor einem Spiel im Stadion. © Tom Weller/dpa

Der frühere Fußball-Weltmeister Guido Buchwald hat sich für einen Aufstieg von Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zum Sportvorstand des VfB Stuttgart starkgemacht. «Endlich hat der VfB jemanden, der die sportliche Abteilung mit seiner ruhigen und sachlichen Art führt. Für mich muss er der neue Sportvorstand werden», sagte der 62 Jahre alte Ehrenspielführer des VfB der «Bild»-Zeitung (Donnerstag): «Er bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Deshalb plädiere ich an den Aufsichtsrat, ihn zu nehmen und nicht wieder von außen Unruhe in den Verein zu bringen.»

Aktuell übt Alexander Wehrle beim VfB die Ämter des Vorstandsvorsitzenden und des Sportvorstands in Personalunion aus. Dass sie künftig wieder einen eigenen Sportvorstand einsetzen wollen, hatten die Schwaben schon vor längerer Zeit angekündigt. Wehrle sagte zuletzt, dass er diesen Posten Wohlgemuth zutrauen würde. Eine Beförderung gilt nach wie vor als Option.

Wohlgemuth selbst hatte sein Interesse an dem Posten zuletzt untermauert. «Ich habe immer gesagt und wiederhole auch gerne, dass ich mir das vorstellen kann. Der Ball liegt beim Aufsichtsrat», sagte der 44-Jährige unlängst dem «Kicker». Wohlgemuth hatte den Posten des Sportdirektors beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten vor einem Jahr als Nachfolger von Sven Mislintat übernommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Israel-Hass auf Berlinale-Bühne: Festival geht auf Distanz
Justine Triet
Tv & kino
Preise für «Past Lives» und «Anatomie eines Falls»
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Das beste netz deutschlands
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Niko Kovac
1. bundesliga
«Trügerische Geschichte»: Wolfsburg-Trainer zu Abstiegskampf
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen
Job & geld
ÖPNV-Warnstreik: Was Pendler, Schüler und Co. wissen müssen