Diebstähle von Booten weiter gering - Zunahme 2022 erwartet

29.06.2022 Diebstähle von Booten und Schiffsmotoren in Deutschland sind auch 2021 auf niedrigem Niveau geblieben - für dieses Jahr rechnen Ermittler dagegen mit einem deutlichen Anstieg. Dies teilte das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität Baden-Württemberg (KBK) bei der Wasserschutzpolizeistation in Konstanz am Mittwoch mit.

Segel- und Motorboote liegen am Bodensee in einem Yachthafen. © Felix Kästle/dpa/Symbolbild

Die auf Bootskriminalität spezialisierten Ermittler stellten im vergangenen Jahr bundesweit 144 gestohlene Sportboote (2020: 149) sowie 540 entwendete Außenbordmotoren sicher (2020: 541). Die meisten Boote wurden demnach in Nordrhein-Westfalen (26) gestohlen. Im Südwesten wechselten 12 Boote illegalerweise ihren Besitzer. Bei den Diebstählen von Bootsmotoren liegt erneut Brandenburg (102) an der Spitze, im Südwesten stahlen Diebe 49 Motoren. Die Ermittler führen die weiter geringe Zahl an Diebstählen auf die auch 2021 zeitweise noch bestehenden Reisebeschränkungen zurück.

Dagegen dürften die Diebe in diesem Jahr umso aktiver sein, wie die Experten für Bootskriminalität vermuten. Neben den fehlenden Reisebeschränkungen sei insbesondere die Nachfrage nach Außenbordmotoren so groß wie selten zuvor. Auch Ersatzteile und Neumotoren seien derzeit wegen der verknappten Marktsituation kaum oder nur mit langen Wartezeiten verfügbar. Besitzer von Booten sollten deshalb derzeit besonders wachsam sein.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Europol: Ermittler zerschlagen Netzwerk großer Schleuser-Bande

Regional baden württemberg

Polizei: Diebe stehlen vier Autos: Wagen auf Rügen gefunden

Regional baden württemberg

Kriminalität: Fahrräder geklaut und im Internet verkauft