Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Außergewöhnlich steile Grundwasseranstiege im Südwesten

Der Regen hat auch etwas Gutes: Zu Jahresbeginn überwiegen in Baden-Württemberg überdurchschnittliche bis hohe Grundwasserverhältnisse. Und in den kommenden Wochen seien weitere Grundwasseranstiege zu erwarten, teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) am Mittwoch in Karlsruhe mit. Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung drohten erst einmal nicht, so die Fachleute.
Grundwasseranstiege im Südwesten
Eine Grundwassermessstelle der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) steht auf einer Wiese. © Marijan Murat/dpa

Die Ausgangssituation für die Neubildung von Grundwasser ist laut dem aktuellen Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen» seit etwa Mitte November optimal. Hohe Bodenfeuchte und überdurchschnittliche Niederschläge im Dezember hätten in allen Landesteilen außergewöhnlich steile Grundwasseranstiege bewirkt. Die Böden seien wassergesättigt, der Sickerwasserprozess dürfte in den kommenden Wochen anhalten. Auch im Jahresvergleich war die Lage im Dezember 2023 den Angaben zufolge deutlich besser als Ende 2022, «wenngleich die Erholung im südlichen Oberrhein und am Hochrhein moderater ausgefallen ist als in den anderen Landesteilen».

Die LUBW setzt für ihre Beurteilung die aktuelle Situation in Bezug zur bisherigen Entwicklung und erstellt Prognosen. Dabei werden einer Sprecherin zufolge verschiedene Faktoren herangezogen wie die Bodenfeuchte, meteorologische Daten (Temperatur und Niederschläge), historische Extremwerte, der bisherige saisonale gewässerkundliche Jahresverlauf der Messstellen mit statistischen Trendbetrachtungen und Vergleichen, Grundwasserneubildung und Klimaprojektionen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Jude Bellingham
Fußball news
«Einer von vielen»: Southgate nimmt Druck von Bellingham
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird