Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Mann Litschel soll nach Hakenkreuz-Affäre in Gemeinderat

Nach dem Eklat um Hakenkreuze auf Autos mit ukrainischen Kennzeichen in Baden-Baden soll AfD-Politiker Hans Litschel für den zurücktretenden Stadtrat Martin Kühne im Gemeinderat nachrücken. «Herr Hans Litschel hat bereits zugesagt, das Ehrenamt zu übernehmen», teilte AfD-Fraktionschef Kurt Hermann am Donnerstag mit. «Nächste Woche tritt die Fraktion der AfD zusammen und legt die Besetzung der Ausschüsse und Aufsichtsratsposten neu fest, damit der Wechsel so störungsfrei wie möglich geschieht.» Zuvor hatte das «Badische Tagblatt» (Donnerstag) darüber berichtet.
Plakat der AfD
Auf einem AfD-Parteitag hängt ein Plakat mit dem Schriftzug «Alternative für Deutschland». © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Die Staatsanwaltschaft hatte Anfang der Woche - ohne einen Namen zu nennen - mitgeteilt, dass ein Stadtrat im Verdacht stehe, zwei Autos mit ukrainischem Kennzeichen mit dem Nazi-Symbol verunstaltet und zudem in großen Lettern die Worte «Fuck UA» auf die Fahrzeuge geschrieben zu haben. Dafür kassierte er einen Strafbefehl, der noch nicht rechtskräftig ist. Kühne erklärte daraufhin nach AfD-Angaben seinen Rücktritt vom Amt und den Austritt aus der Partei.

Die Stadt teilte allerdings mit, dass ein Rücktritt formal nicht vorgesehen sei. Vielmehr müsse «ein Antrag auf Ausscheiden aus dem Gemeinderat aus wichtigem Grund» gestellt werden. Das Thema solle auf der nächsten Sitzung des Stadtparlamentes am 25. September behandelt werden. Es würde dann die Person für die AfD in den Gemeinderat einziehen, die nach der Stimmenzahl bei der jüngsten Wahl die nächste auf der Liste ist - sofern sie das Amt annimmt und keine Hinderungsgründe vorliegen. Das wäre demnach Eva-Maria Hermann.

Fraktionschef Hermann erklärte jedoch, seine Frau könne «aus Gründen ihrer beruflichen Tätigkeit im EU-Parlament und der Betreuung unserer drei minderjährigen Enkelkinder in dieser Legislaturperiode leider nicht antreten». Nach der Wahlliste der AfD aus dem Jahr 2019 sei Litschel dann der nächste Kandidat. Ferner schrieb er, Kühne verweise auf das laufende Verfahren und äußere sich nicht weiter zu dem Fall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?