Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

26-Jähriger soll Brandsatz auf Haus geworfen haben

Ein 26-Jähriger soll in Nürtingen (Kreis Esslingen) einen selbstgebauten Brandsatz auf ein Mehrfamilienhaus geworfen haben. Verletzt wurde dabei niemand. Der Mann wurde nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag festgenommen und soll voraussichtlich am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden. Ermittelt wird gegen ihn wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Hinweise auf einen politischen Hintergrund liegen nach Angaben eines Polizeisprechers bisher nicht vor.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen galt die Tat einem in dem Haus untergebrachten 40-Jährigen, den der polizeibekannte Verdächtige persönlich kenne. Näheres konnte der Sprecher zunächst nicht zum Motiv sagen.

Der 26-Jährige soll am Sonntagmorgen vor dem Mehrfamilienhaus eine Lunte an einer Flasche angezündet haben, die mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllt war, und diese gegen ein Fenster im ersten Stock geworfen haben. Die Flasche prallte am Fenster ab, das teilweise zu Bruch ging, und zerbrach außerhalb des Gebäudes. Dort erloschen die Flammen von selbst. Eine weitere, ähnlich gebaute, jedoch nicht brennende Flasche warf der Verdächtige demnach vor dem Haus auf den Boden. Zudem soll der 26-Jährige Reifen am Auto des 40-Jährigen zerstochen haben, das vor dem Haus stand.

Der Verdächtige flüchtete zunächst, konnte aber am Nachmittag im knapp 20 Kilometer entfernten Hochdorf festgenommen werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel