Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Insolvenzen steigt - IWH: noch keine Welle

44 Prozent mehr Firmenpleiten als im Oktober 2022 und 12 Prozent mehr als der Oktober-Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 hat das Leibniz-Institut registriert. Wen hat es besonders betroffen?
Insolvenz
Unbenutzte Betten auf einem Klinikflur: Im Gesundheitswesen waren im Oktober auch Krankenhäuser von Insolvenz betroffen. © Rainer Jensen/dpa

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im Oktober leicht angestiegen. Wie aus dem Insolvenztrend des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle hervorgeht, lag sie bei 1037. Dies seien 44 Prozent mehr als im Oktober 2022 und 12 Prozent mehr als der Oktober-Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019, teilte das IWH am Dienstag mit.

«Der Anstieg der Insolvenzzahlen im Oktober markiert eine Trendwende», sagt Steffen Müller, Leiter der IWH-Abteilung, die für die Insolvenzforschung verantwortlich ist. Bereinigt um Arbeitstagseffekte sei der Oktober der Monat mit den höchsten Insolvenzzahlen seit Ende der Pandemie gewesen.

«Eine Insolvenzwelle ist das aber noch nicht», betonte Müller. Diese sei auch nicht zu erkennen. In den Jahren 2003 und 2010 habe es teilweise mit 2000 Insolvenzen mehr als doppelt so viele Firmenpleiten im Monat gegeben wie derzeit. Entscheidend sei, wie groß die Unternehmen seien.

Laut IWH betrafen die meisten Insolvenzen im Oktober das Gesundheitswesen und die Industrie. Im Gesundheitswesen hätten zuletzt mehrere Kliniken und Krankenhäuser Insolvenz angemeldet, sagte Müller. Davon seien immer viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Für die kommenden Monate rechnet das IWH mit steigenden Insolvenzzahlen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Amphitheater in Nîmes
Kultur
Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?