Zugfahrt von Berlin nach Hamburg wieder unter zwei Stunden

12.12.2021 Die Zeit des Bummelns ist vorbei: Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten geht es im Zug von Berlin nach Hamburg wieder deutlich flotter.

Ein Intercity vom Typ ICE 4 fährt nahe der Stadt aus Hamburg kommend in Richtung Berlin. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach rund dreimonatigen Sanierungsarbeiten sind die Züge auf der Schnellfahr-Strecke zwischen Berlin und Hamburg seit Sonntag wieder ohne Umleitungen und Unterbrechungen unterwegs.

Sie fahren auf der Fernzug-Schnellverbindung zwischen den beiden größten deutschen Städten mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag wieder mit bis zu 230 Stundenkilometern, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Sonntag sagte. Die Fahrtzeit beträgt nun wieder wie zuvor nicht ganz zwei Stunden.

Zwischen Hamburg und Berlin verkehren nach Angaben der Bahn täglich wieder rund 60 Züge. Die Strecke gehört normalerweise mit im Schnitt rund 17.000 Fahrgästen pro Tag zu den am stärksten genutzten Verbindungen in Deutschland. Während der Bauarbeiten war das Angebot auf rund 50 Züge pro Tag verringert worden, die Fahrt dauerte wegen der Umleitungen deutlich länger. Seit September wurde die Strecke zwischen Berlin-Spandau und Büchen für rund 100 Millionen Euro saniert.

Bundesweit hat es bei der Umstellung auf den neuen Fahrplan der Bahn zufolge keine Probleme gegeben. «Die deutliche Ausweitung des Angebots für die Fahrgäste mit täglich rund 50.000 zusätzlichen Sitzplätzen im Fernverkehr hat reibungslos funktioniert», sagte der Bahn-Sprecher.

Unter anderem fahren auf acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken zusätzliche ICE-Züge mit weniger Zwischenhalten, die sogenannten Sprinter. Zwischen Berlin und Köln fahren ICE dreimal täglich ohne Zwischenhalt in weniger als vier Stunden, bis zu eine halbe Stunde schneller als bisher. Schneller gehen soll es unter anderem auch auf den Strecken Düsseldorf-Köln-München, Hamburg-Frankfurt Flughafen und Berlin-München.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Züge fahren von Berlin nach Hamburg unter zwei Stunden

Reise

60 Züge pro Tag: Züge zwischen Berlin und Hamburg wieder unter zwei Stunden

Wirtschaft

Deutsche Bahn: Fahrzeit für Berlin-Hamburg wieder unter zwei Stunden

Regional mecklenburg vorpommern

Fahrzeit ab Sonntag unter zwei Stunden: Berlin nach Hamburg

Regional mecklenburg vorpommern

Brennender Kabelschacht legt Bahnstrecke Hamburg-Berlin lahm

Panorama

Verkehr: Kabelschacht brannte: Bahnstrecke Hamburg-Berlin gesperrt

Regional nordrhein westfalen

ICE nach Berlin soll Flügen Konkurrenz machen

Regional hamburg & schleswig holstein

Fahrplanwechsel: Wieder schneller nach Hamburg