Kommt das 49-Euro-Ticket erst im Mai?

Bundesverkehrsminister Wissing hatte als Ziel für die Einführung Anfang 2023 genannt. Doch offenbar wird daraus nichts. Zudem gibt es auch Streit über die Kosten.
Das 49-Euro-Ticket soll Nachfolger des 9-Euro-Tickets aus dem Sommer sein. © Jens Büttner/dpa

Das Deutschlandticket für monatlich 49 Euro im Nahverkehr wird nach Ansicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) voraussichtlich erst im Mai eingeführt werden können.

«Der Zeitpunkt des Beginns wird der 1. Mai sein», sagte Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Viel früher sei es nicht möglich. Es gebe noch viel zu tun, bis alles administrativ geregelt sei. Er nannte den Prozess der Tarifgenehmigung als Beispiel. Außerdem müssten die Tarifsysteme der Verkehrsverbünde umgestellt werden.

Das 49-Euro-Ticket ist auch Thema bei der Verkehrsministerkonferenz am Dienstag. Bundesminister Volker Wissing hatte als Ziel für die Einführung Anfang 2023 genannt. Es soll Nachfolger des 9-Euro-Tickets aus dem Sommer sein.

Auch über die Kosten gibt es Streit. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, sagte der «FAZ»: «Wir halten das Deutschlandticket für eine sehr gute Idee - aber nur wenn es auch seriös finanziert ist.» Dies sei nicht der Fall. «Bund und Länder sind in der von ihnen geschaffenen Symbolik gefangen», kritisierte Dedy. Nach heutiger Prognose sei das Ticket nicht finanzierbar. Daher könnten sich die Kommunen nicht darauf einlassen, die Kosten zu dritteln. VDV-Hauptgeschäftsführer Wolff sagte: «Drei Milliarden Euro werden nicht reichen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Bahn: Verkehrsunternehmen: 49-Euro-Ticket kommt wohl erst im Mai
Wirtschaft
Nahverkehr: Länder wollen Start des 49-Euro-Tickets zum April
Wirtschaft
Verkehr: Verspätete Einfahrt - Warten auf das 49-Euro-Ticket
Wirtschaft
Bund und Länder einig: Das 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Wirtschaft
Verkehrsbranche: Debatte um kostenlose Fahrradmitnahme bei 49-Euro-Ticket
Wirtschaft
ÖPNV: Warum es bis zum 49-Euro-Ticket noch dauern wird
Wirtschaft
Entlastungen: Verkehrswende: Was bringt das 49-Euro-Ticket?
Regional niedersachsen & bremen
Verkehr: 49-Euro-Ticket: «Elfmeter» für Scholz und Länderchefs