Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umfrage: Secondhand-Geschenke zum Fest beliebter

Es muss nicht immer neu sein: 60 Prozent der Menschen in Deutschland können sich vorstellen, Geschenke aus zweiter Hand zu verschenken. Das hat nicht nur mit Nachhaltigkeit zu tun.
Geschenke zu Heiligabend
Einer Umfrage zufolge können sich in diesem Jahr mehr Menschen als noch im vergangenen Jahr vorstellen, Secondhand-Artikel zu Weihnachten zu verschenken. (Symbolbild) © Swen Pförtner/dpa

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken setzen mehr Menschen in Deutschland auf Secondhand: 60 Prozent können sich vorstellen, Artikel aus zweiter Hand zu verschenken. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 40 Prozent.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) mit dem Secondhand-Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio hervor.

Jeder Zweite hat demnach schon einmal ein Secondhand-Produkt verschenkt. Als häufigste Gründe für die Wahl nennen die Befragten Nachhaltigkeit (56 Prozent) und den günstigen Preis (52 Prozent). Besonders stark ausgeprägt ist die Neigung zu Präsenten aus zweiter Hand in der Altersgruppe der 35-44-Jährigen (61 Prozent).

«Sicher trägt auch die bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern schlechte Konsumstimmung sowie die hohe Sparneigung zu einer erhöhten Nachfrage nach Secondhand-Produkten bei», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Viele Menschen müssten oder wollten angesichts der Inflation und der unsichere Zukunftsaussichten weniger ausgeben als sonst.

Secondhand liegt zwar im Trend, gekaufte Geschenke sind der Umfrage zufolge aber deutlich beliebter. 68 Prozent der Befragten freuen sich nach eigenen Angaben mehr über neue Produkte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Pat Gelsinger
Internet news & surftipps
Intel-Chef: PC-Lieferkette könnte Chips nach Europa folgen
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Toni Kroos
Fußball news
«Kurz und schmerzlos»: Kroos kehrt ins Nationalteam zurück
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?