Ifo: Weniger Existenzangst in den Unternehmen

02.05.2022 Trotz des Ukraine-Kriegs herrscht bei den Unternehmen in Deutschland kaum Sorge ums eigene Überleben. Es gibt aber große Unterschiede je nach Branche - auch die Corona-Pandemie spielt nach wie vor eine große Rolle.

Für seine Konjunkturprognosen befragt das Ifo-Institut regelmäßig eine vierstellige Zahl deutscher Unternehmen. © Peter Kneffel/dpa

Der Ukraine-Krieg hat nicht zu einem Anstieg der Existenzangst in Deutschlands Unternehmen geführt. Stattdessen ist seit Jahresbeginn die Zahl der Firmen zurückgegangen, die um das eigene Überleben fürchten.

Das hat eine Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ergeben. Demnach sehen derzeit im Schnitt 7,1 Prozent der Firmen ihre Existenz bedroht, im Januar waren es mit 13,7 Prozent noch fast doppelt so viele.

Allerdings gibt es nach wie vor große Unterschiede je nach Branche, dabei spielt die Corona-Pandemie immer noch eine große Rolle. Im Gastgewerbe und der Veranstaltungsbranche etwa hätten noch knapp 25 Prozent der Unternehmen existenzielle Sorgen, sagte Ifo-Umfragenleiter Klaus Wohlrabe. Im Einzelhandel dagegen haben mit dem Ende der Corona-Beschränkungen auch die Ängste abgenommen: Im Januar räumten noch 14,8 Prozent der Einzelhändler existenzielle Sorgen ein, in der neuen Ausgaben der Umfrage waren es noch 6,9 Prozent.

Das Ifo-Institut befragt für seine Konjunkturprognosen regelmäßig eine vierstellige Zahl deutscher Unternehmen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Großer Schritt: DBB-Team mit Revanche gegen Estland

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Konjunktur: Unternehmensumfragen: Kriegsangst folgt auf Existenzangst

Wirtschaft

Inflation: Ifo: Fast die Hälfte der Unternehmen will Preise erhöhen

Wirtschaft

Konjunktur: Ifo-Geschäftsklimaindex abgestürzt

Wirtschaft

Ifo-Index: Wirtschaft stemmt sich gegen Ukraine-Schock

Wirtschaft

Veranstaltungswirtschaft fordert praxisnahen Beauftragten

Wirtschaft

Konjunktur: Importpreise steigen so stark wie seit 1974 nicht mehr

Wirtschaft

Lieferketten: Materialmangel hoch - Verschärfung durch Krieg befürchtet

Wirtschaft

Konjunktur: Außenhandel trotz Zuwächse in «schwierigem Fahrwasser»