Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Türkische Notenbank hebt Leitzins stärker an als erwartet

Die Talfahrt der Lira in diesem Jahr hatte die Inflation zunächst angeheizt. Die Notenbank in Ankara steuert erneut kräftig gegen.
Türkei - Lira
Ein Kassierer zählt Geldscheine in einer Wechselstube in Ankara: Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins um 5,0 Prozentpunkte auf 40,0 Prozent angehoben. © Mustafa Kaya/XinHua/dpa

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins deutlicher als erwartet angehoben. Der Leitzins steigt um 5,0 Prozentpunkte auf 40,0 Prozent, wie die Notenbank am Donnerstag in Ankara nach ihrer geldpolitischen Sitzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Erhöhung um 2,5 Prozentpunkte gerechnet.

Es war die sechste Zinserhöhung in Folge. Bereits in den beiden Vormonaten hatten die Währungshüter ihren Leitzins um jeweils 5,0 Punkte erhöht. Trotz der massiven Erhöhungen liegt der Leitzins nach wie vor deutlich unter der Inflationsrate. Im Oktober lag diese wenig verändert bei rund 61 Prozent.

Die Notenbank stellte in einer Mitteilung eine Verlangsamung des Zinserhöhungstempos in Aussicht. Sie betonte zugleich, dass die Geldpolitik so lange straff bleiben werde, bis Preisstabilität erreicht sei. Die Inflationserwartungen und das Preissetzungsverhalten der Unternehmen hätten sich verbessert. Die Stabilisierung der türkischen Lira habe zu einer höheren Wirksamkeit der Geldpolitik beigetragen. Die Talfahrt der Lira in diesem Jahr hatte die Inflation zunächst zusätzlich angeheizt.

Im Juni hatten die Währungshüter unter ihrer neuen Chefin Hafize Gaye Erkan die geldpolitische Wende eingeleitet. Damals hatte der Leitzins noch bei 8,5 Prozent gelegen. Die Zinserhöhungen erfolgten seither in großen Schritten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Tuchel-Abschied in München: Aufbäumen oder Ende ohne Titel?
GPS-Tracker für Tiere: Auch günstige Geräte funktionieren gut
Tiere
GPS-Tracker für Tiere: Günstige Geräte funktionieren gut