Porsche: Weniger Absatz, mehr operativer Gewinn

Porsche zeigt sich zufrieden - man sei «trotz aller globalen Herausforderungen voll auf Kurs». Doch der Ausblick auf das Gesamtjahr sei schwierig, heißt es.
Porsche strebt für das Geschäftsjahr 2022 eine Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent an. © Bernd Weißbrod/dpa

Der Sportwagenbauer Porsche hat zum Jahresauftakt ungeachtet sinkender Verkäufe operativ mehr verdient.

Wie das Unternehmen auf Anfrage in Stuttgart berichtete, stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent auf 8,04 Milliarden Euro. Der operative Gewinn betrug 1,47 Milliarden Euro nach 1,26 Milliarden Euro zuvor. Die Umsatzrendite, bei der Umsatz und Ertrag in Beziehung gebracht werden, stieg um zwei Punkte auf nun 18,2 Prozent.

«Trotz aller globalen Herausforderungen sind wir voll auf Kurs», sagte Finanzvorstand Lutz Meschke. Der Ausblick auf das Gesamtjahr sei schwierig. «Dennoch streben wir im Geschäftsjahr 2022 eine Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent an», sagte Meschke. Die gesamte Branche ist vom Engpass bei Halbeitern und anderen elektronischen Bauteilen betroffen. Zudem machen wirtschaftliche Folgen des Russland-Ukraine-Krieges Sorgen.

Porsche hatte bereits mitgeteilt, dass im ersten Vierteljahr weniger Autos ausgeliefert wurden. 68.426 Fahrzeuge gingen an Kunden, das war im Vorjahresvergleich ein Minus von fünf Prozent. Der Hersteller gilt als Renditeperle des VW-Konzerns und soll möglichst noch in diesem Jahr an die Börse gebracht werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Autoindustrie: Porsche: Starke Geschäftszahlen und eine Elektro-Offensive
Wirtschaft
Autoindustrie: Porsche legt Rekordzahlen vor und begrüßt Börsengang-Prüfung
Regional baden württemberg
Autohersteller: Porsche setzt trotz Konjunktursorgen auf Börsengang
Regional baden württemberg
Fahrzeugbau: Porsche baut Geschäft in der ersten Jahreshälfte aus
Regional bayern
Fahrzeugbau: Lkw-Holding Traton fährt mehr Gewinn ein
Wirtschaft
Auto: VW-Tochter Porsche legt Latte für Rendite hoch
Regional baden württemberg
Autohersteller: Porsche legt Latte für Rendite hoch: Schub durch E-Autos
Wirtschaft
Auto: Audi mit Rekordergebnis trotz sinkender Verkaufszahlen