Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rekordnachfrage nach Wohnungsbauprämie

Rund 203 Millionen Euro an staatliche Zuschüsse zu Bausparverträgen haben Bürger in Deutschland abgerufen. Im Vorjahr waren es etwa 160 Millionen Euro.
Wohnungsbau
Eine Baustelle mit neuen Wohnungen in neu gebauten Mehrfamilienhäusern. Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. © Patrick Pleul/dpa

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie aus Zahlen des Bundesbauministeriums (Stichtag 20. Dezember) hervorgeht, über die zunächst die Funke-Mediengruppe (Sonntag) berichtete. Im Jahr zuvor waren es bis zum Jahresende rund 160 Millionen, auch in den Jahren davor lag die Summe deutlich unter jener von 2023.

Ehepaare können bis zu einer gewissen Einkommensgrenze über die Wohnungsbauprämie jährlich maximal 140 Euro in Anspruch nehmen, Alleinstehende maximal 70 Euro. Meist fließt das Geld in Bausparverträge.

Zahlen sind deutlich gestiegen

«Die Wohnungsbauprämie wird viel in Anspruch genommen, und die Zahlen sind im vergangenen Jahr sogar noch einmal deutlich gestiegen», sagte Bauministerin Klara Geywitz (SPD) den Funke-Zeitungen. «Das zeigt, dass viele nach wie vor den Wunsch nach einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung haben.»

Das Bauministerium geht davon aus, dass Bausparverträge vor dem Hintergrund gestiegener Zinsen attraktiver für viele geworden sind, weil mit ihnen günstige Zinsen zur Immobilienfinanzierung festgeschrieben werden können.

Hohe Zinsen und hohe Baukosten

Im Wohnungsbau herrscht wegen hoher Zinsen und hoher Baukosten derzeit Flaute. Vom ursprünglichen Ziel der Bundesregierung, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen, ist man weit entfernt. Für 2024 rechnet Geywitz damit, dass in Deutschland 265.000 Wohnungen fertiggestellt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Arthur der Große
Tv & kino
Mark Wahlberg rennt mit dem Hund durch den Dschungel
Mosi - The Bavarian Dream
Kultur
Warum Rudolph Moshammer fasziniert
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Sommerabend in Berlin
Wohnen
Stufen draußen mit LED-Leuchtstreifen sichtbar machen