29-Euro-Monatsticket für Berlin - nur im Abo

Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte - und alle wollen einen Nachfolger. Bundesweit kommt dieser aber nicht vor dem Jahreswechsel. Berlin legt nun mit einem eigenen Ticket vor. So soll es aussehen.
Berlin bekommt das vom Berliner Senat geplante 29-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen. © Jörg Carstensen/dpa

Berlin bekommt ein zeitlich befristetes 29-Euro-Ticket für den Nahverkehr. Es soll von Oktober bis Dezember nur innerhalb der Stadt gelten und nur im Abo zu haben sein. Für einzelne Monate ist es nicht zu kaufen. Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) sprach sich dafür aus. Ein formeller Beschluss sollte wegen der Kurzfristigkeit der Sitzungseinladung noch folgen, teilte der VBB mit.

Das Ticket soll voraussichtlich ab 1. Oktober als Abonnement für den Tarifteilbereich Berlin AB ausgegeben werden und bis zum 31. Dezember 2022 gelten. Es soll eine Übergangslösung sein, bis voraussichtlich Anfang 2023 ein bundesweites Nahverkehrsticket kommt.

Brandenburg kritisiert die Pläne

Umstritten war das Projekt bis zuletzt. Vor allem aus Brandenburg gab es viel Kritik an den Plänen. Der Vorschlag von Berliner Seite, sich auf ein gemeinsames, länderübergreifendes Ticket zu einigen, war bereits vom Tisch. Zuletzt ging es nur noch um die Frage, ob die Brandenburger Seite auch die abgespeckte Variante eines Tickets nur für den Berliner Gültigkeitsbereich AB ebenfalls blockieren würde.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Bundesverkehrsminister: Wissing zu 29-Euro-Ticket: Verfolge ein anderes Ziel
Regional berlin & brandenburg
Senat: Also doch: Berlin bekommt ein Nahverkehrsticket für 29 Euro
Regional bayern
ÖPNV: 9-Euro-Ticket-Nachfolger: Minister verweist auf Bund
Regional berlin & brandenburg
Planungsmangel: Brandenburg warnt vor wachsendem Defizit für Nahverkehr
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Berlin will 9-Euro-Folgeticket möglichst mit Brandenburg
Wirtschaft
Infrastruktur: Pläne für Grundsanierung des Schienennetzes werden konkreter
Wirtschaft
Verkehr: Grundsanierung: Wichtige Bahn-Strecke fünf Monate dicht
Regional berlin & brandenburg
Mobilität: 9-Euro-Ticket: Landtagsfraktionen für einheitliche Lösungen