Pilotenstreik bei Fluglinie SAS erneut verschoben

02.07.2022 Piloten und Pilotinnen der Airlines SAS wollen vorerst nicht streiken. Die Frist für eine Einigung wurde bis kommende Wochen verlängert.

Flugzeuge der skandinavischen Fluggesellschaft SAS stehen am Terminal. Ein Pilotenstreik bei der Fluggesellschaft SAS in Skandinavien ist im letzten Augenblick aufgeschoben worden. © Ole Berg-Rusten/NTB Scanpix/dpa

Bei der skandinavischen Fluggesellschaft SAS ist erneut ein geplanter Pilotenstreik aufgeschoben worden. Für die Schlichtungsversuche sei eine neue Frist bis zum Montag um 12 Uhr gesetzt worden, teilte die Airline am Samstag mit. «Es geht vorwärts, sonst würden wir nicht aufschieben und weiter aufschieben», sagte SAS-Verhandlungsführerin Marianne Hernæs dem dänischen Sender DR zufolge. «Aber wir sind noch sehr weit auseinander.» Der ursprünglich für Mittwoch angekündigte Streik von 900 Piloten war zunächst auf die Nacht zum Samstag verschoben worden.

Die SAS-Führung und die schwedischen, norwegischen und dänischen Piloten verhandeln seit Wochen über einen Tarifvertrag. Die schwedische Pilotenvereinigung wirft dem Unternehmen unter anderem vor, die Pandemie genutzt zu haben, um fast die Hälfte der Piloten mit einem vereinbarten Recht auf Wiedereinstellung zu entlassen, dieses Recht aber außer Kraft gesetzt zu haben. Im Falle eines Streiks würden Hunderte Flüge täglich in Skandinavien ausfallen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Freistilschwimmerin Gose holt Bronze über 200 Meter

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Tourismus: Probleme im Luftverkehr in Europa halten an

Wirtschaft

Reisen: Pilotenstreik bei Fluggesellschaft SAS beendet

Wirtschaft

Luftverkehr: 200 Mechaniker in Dänemark schließen sich SAS-Streik an

Wirtschaft

Arbeitsplätze: Keine Einigung mit Piloten: Lufthansa prüft neue Airline

Tv & kino

Featured: Chosen bei Netflix: Alles zur neuen dänischen Sci-Fi-Serie

Tv & kino

Featured: Top Gun: Maverick | Kritik – Piloten-Pathos im Nostalgie-Modus