Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lufthansa-Werbung wegen irreführenden Eindrucks verboten

Mit dem Slogan «Fly more sustainably» warb Lufthansa in Großbritannien für seine «Green Fares». Die britische Werbeaufsicht war damit nicht einverstanden.
Lufthansa
Lufthansa hat sich eine Rüge der britischen Werbeaufsicht eingehandelt. © Soeren Stache/dpa

Eine Lufthansa-Werbung für nachhaltiges Fliegen ist in Großbritannien verboten worden. Die Anzeige erwecke einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens, teilte die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority mit.

Beanstandet wurde der Slogan «Fly more sustainably» (Nachhaltiger fliegen). Zwar verringere die damit beworbene Option «Green Fares» einen Teil der Umweltauswirkungen bei Reisen mit der Fluggesellschaft, hieß es. Die Aufsicht gelangte aber zu der Ansicht, dass die Grundlage für die Behauptung «Nachhaltiger fliegen» in der Anzeige nicht klar dargelegt worden sei. Lufthansa teilte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit, das Unternehmen werde den Slogan nicht mehr für künftige Werbung nutzen.

Ähnliche Anzeigen der Fluglinien Air France und Etihad, die ebenfalls im Juli in Großbritannien bei der Suchmaschine Google zu sehen gewesen waren, wurden mit derselben Begründung verboten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
Tv & kino
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
Karl-May-Spiele
People news
Nick Wilder als Schurke bei Karl-May-Spielen
Prinz William besucht Wales
People news
Prinz William im Pub mit Rob McElhenney
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Horngurke
Familie
Sie mögen es glibbrig? Dann ist die Horngurke Ihr Ding