Große Gemüse-Ernte im vergangenen Jahr

25.02.2022 Die Gemüsebauern können zufrieden sein. Sie blicken auf ein Plus von 10 Prozent. Dabei hat der Öko-Anbau weiter zugenommen.

Rosenkohl in Bioqualität. © Rolf Vennenbernd/dpa

Deutschlands Gemüsebauern haben im vergangenen Jahr wegen der günstigen Witterung eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren.

4,3 Millionen Tonnen Gemüse bedeuteten ein Plus von 10 Prozent zum Vorjahr und sogar 15 Prozent mehr als im Schnitt der Jahre 2015 bis 2020, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Die Anbaufläche war um 4 Prozent auf 131.900 Hektar ausgeweitet worden mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. 14 Prozent der Fläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet und so 11 Prozent der Ernte erzielt. Wichtigste Pflanzen waren Möhren, Zwiebeln und Kohl.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Deutsches Tennis-Duell: Niemeier und Maria schreiben Wimbledon-Geschichten

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Gesundheit

Asexualität: Wenn Sex im Leben keine Rolle spielt

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Tv & kino

Featured: tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Auto news

Goodyear Sightline: Die Reifen werden intelligenter

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: So schaltest Du die Taschenlampe ein und aus

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Lebensmittel: Große Gemüse-Ernte im vergangenen Jahr - Mehr Öko-Anbau

Wirtschaft

Landwirtschaft: Rekord bei Ernte von Strauchbeeren

Wirtschaft

Landwirtschaft: Gemüseernte im Norden 2021 knapp auf Vorjahresniveau

Regional baden württemberg

Landesagrarminister: Hauk: Bioprodukte schneiden beim Ökomonitoring sehr gut ab

Wirtschaft

Agrarwirtschaft: Weniger Grünkohl aus Niedersachsen

Regional hamburg & schleswig holstein

Landwirtschaft: Deutlich mehr Rapsfelder in Schleswig-Holstein

Wirtschaft

Appetit auf Bio wächst weiter: Preise steigen

Wirtschaft

Agrar: Appetit auf Bio wächst weiter - Preise steigen