Stornowelle im Wohnungsbau hält an

Dem Wohnungsbau steht trotz unverändert großen Bedarfs in den Städten ein Einbruch bevor. Ein Hauptgrund sind unkalkulierbare Baukosten.
Immer mehr Wohnungsbauunternehmen sind von Stornierungen betroffen. © Julian Stratenschulte/dpa

Im deutschen Wohnungsbau mehren sich die Krisenzeichen. Bei einer steigenden Zahl von Bauunternehmen gehen nach der monatlichen Erhebung des Ifo-Instituts Auftragsstornierungen ein. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach Immobilienkrediten.

Im September meldeten 16,7 Prozent der befragten Bauunternehmen stornierte Aufträge, deutlich mehr als im August (11,6 Prozent), wie das Ifo-Institut mitteilte.

Grund sind demnach die rasch steigenden Material- und Energiepreise sowie die höheren Kreditzinsen. «Für einige Bauherren ist das alles nicht mehr darstellbar. Sie stellen Projekte zurück oder ziehen ganz die Reißleine», sagte Ifo-Experte Felix Leiss. «Die Unternehmen verfügen im Schnitt immer noch über große Auftragsreserven, aber die Zukunftssorgen waren selten so groß.» Das Ifo-Institut befragt für seine Konjunkturprognosen monatlich Tausende Unternehmen, darunter Baufirmen.

Nachfrage nach Immobilienkrediten eingebrochen

Gleichzeitig geht das Interesse an Immobilienkrediten zurück. «Die Nachfrage ist von einem Tag auf den anderen eingebrochen. Viele Projekte im Planungsstadium werden storniert», sagte Sparkassenpräsident Helmut Schleweis dem Handelsblatt. Auch Schleweis nannte die steigenden Kosten als einen maßgeblichen Faktor.

Im ersten Halbjahr sei die Nachfrage nach Immobilienkrediten noch hoch gewesen. «Das lag jedoch auch daran, dass viele Projekte planerisch und finanziell schon auf dem Weg waren», sagte Schleweis. «In den vergangenen Wochen hat sich das Bild schlagartig verändert.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: BVB springt auf Champions-League-Platz - 2:0 in Leverkusen
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Wohnen
Branche in der Krise: Laut Ifo hält Stornowelle im Wohnungsbau an
Wirtschaft
Baukosten: Ifo: Stornowelle im Wohnungsbau hält an - Pessimismus wächst
Job & geld
Analyse: Nachfrage nach Baufinanzierungen bricht weiter ein
Regional bayern
Lebenshaltungskosten: Stornowelle im Wohnungsbau: Mietausfälle befürchtet
Wirtschaft
Analyse: Neugeschäft mit Baufinanzierungen bricht weiter ein
Wirtschaft
Bau: Höhere Zinsen, teures Material - Viele Bauherren geben auf
Wirtschaft
Immobilien: Baubranche fordert mehr Staatshilfen für Wohnungsbau
Regional bayern
Maschinenbau: Baumaschinen-Hersteller verzeichnen gegenläufige Trends