Ifo-Geschäftsklima hellt sich deutlich auf

22.02.2022 Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer ist gestiegen. Die Hoffnung auf ein absehbares Ende der Corona-Krise spielt eine große Rolle. Aber es gibt einen anderen Risiofaktor.

«Die deutsche Wirtschaft setzt auf ein Ende der Corona-Krise», sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. © Frank Rumpenhorst/dpa

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar deutlich verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer, stieg im Vergleich zu Januar um 2,9 Punkte auf 98,9 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilte.

Es ist die zweite Aufhellung in Folge. Analysten hatten zwar mit einer Verbesserung gerechnet, allerdings mit einer geringeren.

«Die deutsche Wirtschaft setzt auf ein Ende der Corona-Krise», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Unternehmen waren mit ihren laufenden Geschäften zufriedener. Die Erwartungen verbesserten sich sogar deutlich. «Die Zuspitzung der Krise um die Ukraine bleibt aber ein Risikofaktor», schränkte Fuest ein. Die jüngste Eskalation durch Russland dürfte in der Umfrage noch nicht enthalten sein.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Stranger Things 4 | Serienkritik: Blutige Tränen und düstere Zeiten

Sport news

Deutsches Tennis-Duell: Niemeier und Maria schreiben Wimbledon-Geschichten

Familie

Überraschung im Kühlregal: Die Fleischpreise geraten ins Rutschen

Tv & kino

«Nachtcafé»-Moderator: Michael Steinbrecher schaltet nicht gleich ab

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: So schaltest Du die Taschenlampe ein und aus

Internet news & surftipps

Internet: Bitkom: IT-Fachkräfte aus Russland für Deutschland

Tv & kino

Featured: New Amsterdam Staffel 5: Wann startet das Serienfinale in Deutschland?

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Konjunkturbarometer: Ifo-Geschäftsklima hellt sich trotz Omikron-Welle auf

Wirtschaft

Keine Rezession: Ifo-Geschäftsklima steigt weiter

Wirtschaft

Konjunktur: Ifo-Geschäftsklimaindex abgestürzt

Wirtschaft

Ifo-Index: Wirtschaft stemmt sich gegen Ukraine-Schock

Wirtschaft

Konjunktur: Ifo-Geschäftsklima trübt sich wegen Energiesorgen ein

Wirtschaft

Konjunktur: Deutsche Wirtschaft schrumpft zum Jahresende 2021

Regional thüringen

Konjunktur: Krieg in Ukraine trübt Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft

Wirtschaft

Bruttoinlandsprodukt: Absturz vermieden, doch die Deutsche Wirtschaft strauchelt