Keine Einigung nach Förderstopp für Hausbauer

31.01.2022 Viele Bauherren haben Förderungen für energieeffiziente Häuser fest eingeplant. Das Programm ist nun gestoppt - und eine Lösung noch nicht in Sicht.

Nach dem KfW-Förderstopp gibt es weiter keine Entscheidung. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem plötzlichen KfW-Förderstopp gibt es weiter keine Lösung für Tausende Bauherren. Wie aus Regierungskreisen verlautete, konnten sich die beteiligten Ministerien am Montagabend nicht auf weitere Hilfen einigen. Die Gespräche werden nach dpa-Informationen aber fortgesetzt.

Es geht dabei um Unterstützung für zahlreiche private, aber auch etwa kommunale Bauherren, die eine staatliche Förderung für energieeffiziente Häuser fest eingeplant und auch schon beantragt hatten. Die Bundesregierung hatte das Programm in der vergangenen Woche wegen unerwartet hoher Kosten vorzeitig gestoppt. Statt bis zum 31. Januar konnten nur bis zum 24. Januar Anträge eingereicht werden.

Auch für die bereits gestellten, aber noch nicht bewilligten Anträge reichten die ursprünglich eingeplanten Mittel nicht aus - 24 000 Anträge blieben daher offen, davon 4000 von privaten Bauherren. Sie hätten für ein sogenanntes Effizienzhaus 55 pro Wohneinheit bis zu 18 000 Euro vom Staat bekommen sollen.

Die Bundesregierung signalisierte nach dem Förderstopp Hilfen und Härtefallregelungen besonders für betroffene Familien - eine Einigung steht aber weiter aus.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: «Nicht gereicht»: Frankfurt verpasst Triumph gegen Real

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Wohnen

Nach Notbremse: Antragstellern winkt doch Förderung für Energiesparhäuser

Inland

Klima: Bundesregierung gerät nach KfW-Förderstopp unter Druck

Wirtschaft

Energie: Nach KfW-Förderstopp: Wirtschaftsverbände fordern Neustart

Wirtschaft

Klima: Regierung: Hilfen für private Hausbauer nach KfW-Förderstopp

Wirtschaft

Razavi kritisiert Stopp staatlicher Förderung für Hausbau

Wirtschaft

Wohnungsbau: Regierung stoppt Förderung für energieeffiziente Gebäude

Wirtschaft

Immobilien: Run auf Förderung für energiesparende Häuser: Geld schon weg

Wirtschaft

Nach Förderstopp: Union fordert Planungssicherheit für Hausbauer