Regierung: Ergebnisse der konzertierten Aktion im Herbst

04.07.2022 Am Montagnachmittag findet das Auftakttreffen zur konzertierten Aktion im Kanzleramt statt. Viele weitere Treffen werden folgen. Ergebnisse soll es aber schon im Herbst geben.

Am Montag startet die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) initiierte konzertierte Aktion. © Christoph Soeder/dpa

Die konzertierte Aktion gegen die Inflation in Deutschland soll im Herbst konkrete Ergebnisse haben. Das kündigte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin an.

Dem für Montagnachmittag vorgesehenen Auftakttreffen im Kanzleramt werde eine ganze Reihe von weiteren Treffen folgen. «Wir reden über eine lange Strecke», sagte Hebestreit. Aber die Lage sei so, «dass man im Herbst dann auch schon Ergebnisse» haben müsse. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte den Dialog mit den Sozialpartnern, Ökonomen und der Bundesbank initiiert.

Hebestreit sagte: «Das soll jetzt keine Dauereinrichtung sein, in der sich alle gesellschaftlichen Gruppen zum Gespräch mit der Bundesregierung versammeln.» Seitens der Regierung seien neben Scholz auch Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Finanzminister Christian Lindner (FDP), Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sowie Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt (SPD) dabei.

Zu einzelnen Vorschlägen - etwa einem Energiepreisdeckel vom Deutschen Gewerkschaftsbund - wollte sich Hebestreit nicht äußern. «Das soll dort stattfinden, um es eben konstruktiv und vertraulich zu halten.»

Beim Auftakttreffen soll laut dem Regierungssprecher auch eine Arbeitsstruktur der konzertierten Aktion beraten werden. Unterhalb der Chefebene werde es eine «darunter gelagerte Arbeitsstruktur geben», sagte Hebestreit.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Musik news

Rock gegen Rechts: Jamel rockt den Förster: «Erfolgreiches Jubiläumsfestival»

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Inflation: Konzertierte Aktion wieder im September

Inland

Preissteigerungen: Scholz stimmt Bürger auf lang anhaltende Inflationskrise ein

Inland

Extremismus: Sozialverband hofft auf «Winter des neuen Zutrauens»

Wirtschaft

Wirtschaftspolitik: Konzertierte Aktion bei Scholz am 4. Juli

Wirtschaft

Preise: Scholz über Heizkosten: «Das ist sozialer Sprengstoff»

Wirtschaft

Tarife: EVG kritisiert Vorstoß von Scholz zu Sozialpartnern

Wirtschaft

Verbraucher: Konzertierte Aktion startet

Wirtschaft

«Konzertierte Aktion»: Scholz warnt vor dauerhafter Inflationsspirale