Weniger Baugenehmigungen - Rückgang bei Einfamilienhäusern

18.05.2022 Im ersten Quartal 2022 wurden in Deutschland weniger Baugenehmigungen erteilt als im Vorjahreszeitraum. Insbesondere ein Bereich war betroffen.

Im ersten Quartal 2021 wurden weniger Baugenehmigungen erteilt - vor allem bei Einfamilienhäusern. © Jan Woitas/dpa

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gesunken. Vor allem bei Einfamilienhäusern gab es einen deutlichen Rückgang.

Insgesamt bewilligten die Behörden im ersten Quartal den Neu- und Umbau von 92.507 Wohnungen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Das waren 3,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Allein im März wurde ein Minus von 8,9 Prozent verzeichnet.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März 2022 insgesamt 80.603 Wohnungen genehmigt. Das waren 3,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser deutlich um 26,2 Prozent auf 20.778 zurück. Bei Zweifamilienhäusern sank die Zahl bewilligter Wohnungen um 3,3 Prozent auf 8426. Bei Mehrfamilienhäusern stieg sie dagegen um 12,5 Prozent auf 49.688.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist mit Blick auf die Wohnungsnot in vielen Städten ein wichtiger Indikator. Allerdings werden häufig genehmigte Wohnungen zunächst nicht gebaut, weil Handwerker und Baufirmen wegen großer Nachfrage keine Kapazitäten haben.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Zwei Jahre nach Horror-Crash: Jakobsen triumphiert im Sprint

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Wohnen

Weniger Baugenehmigungen: Rückgang bei Einfamilienhäusern

Wohnen

Wohnungen und Eigenheime: Anzahl der Baugenehmigungen 2021 gestiegen

Wohnen

Immobilien: Rückgang bei Baugenehmigungen im Oktober

Wohnen

Indikator gegen Wohnungsnot: Weniger Baugenehmigungen im Februar ausgestellt

Wohnen

Aufwärtstrend in Wohnungsnot: Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen steigt weiter

Wohnen

Immobilien: Weniger Baugenehmigungen für Wohnungen im laufenden Jahr

Wohnen

Wohnen: Bautrend: Mehr Wohnungen, weniger Einfamilienhäuser

Regional hamburg & schleswig holstein

Statistikamt : Deutlich weniger neue Wohnungen in Hamburg fertiggestellt