Britische Logistikbranche rechnet mit Engpässen

05.12.2021 Über Weihnachten könnten die Geschäfte in Großbritannien weniger Auswahl haben. Grund sind weiterhin fehlende Lastwagen-Fahrer.

Logistik-Probleme in Großbritannien: Noch immer fehlen Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die britische Logistikbranche rechnet über Weihnachten mit Engpässen und Verzögerungen. «Weihnachten ist noch immer eine Herausforderung für uns», sagte ein Sprecher des Branchenverbands Road Haulage Association der dpa.

Man rechne damit, dass es in Geschäften weniger Auswahl geben werden werde als üblich. Kunden müssten wohl länger auf die Waren ihrer Wahl warten.

Lastwagen-Fahrer fehlen

Noch immer fehlen in Großbritannien Zehntausende Lastwagen-Fahrer. Dieser Mangel hatte in den vergangenen Monaten für massive Probleme gesorgt: So ging Tankstellen der Sprit aus, in Supermärkten klaffen große Lücken in den Regalen. Viele Fahrer aus Osteuropa, die zuvor die Güter von A nach B fuhren, hatten während der Pandemie das Land verlassen. Nach dem Brexit ist Leben und Arbeiten in Großbritannien nun für EU-Bürger nicht mehr ohne Hürden möglich.

Die britische Regierung reagierte auf das Problem, indem sie einige Tausend zeitlich befristete Notfall-Visa ausstellte und die Ausstellung von Führerscheinen beschleunigte. Der Road Haulage Association zufolge fehlen dennoch weiterhin 85.000 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Zuvor hatte der Verband den Mangel auf 100.000 Fahrer beziffert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Einzelhandel: Briten haben weniger Auswahl bei Lebensmitteln und Alkohol

Wirtschaft

Corona-Pandemie: Verband: Großbritannien fehlen Zehntausende Taxifahrer

Wirtschaft

Versorgungsengpässe: Wenig Interesse an britischen Sondervisa

Wirtschaft

Pandemie und Brexit: Britische Kneipen kämpfen um Existenz

Regional baden württemberg

Lkw-Fahrermangel: Tausende Arbeitslose sollen helfen

Wirtschaft

Billigflieger: Ryanair und Easyjet erwarten hohe Buchungszahlen im Sommer

Ausland

Omikron-Variante: Britische Regierung zögerlich mit Corona-Maßnahmen

Ausland

Großbritannien: London ruft wegen Omikron-Variante Katastrophenfall aus