Gasmangel in Moldau - Ausnahmezustand

20.01.2022 Die Gas-Krise in der Republik Moldau spitzt sich wieder zu. Seit Januar sind die Preise um rund 30 Prozent gestiegen.

Pipelines des nationalen Erdgasverteilungsnetzes in der Bezirkshauptstadt Ungheni. Foto: Aurel Obreja/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Inmitten einer schweren Krise bei der Gasversorgung hat die an Rumänien grenzende Republik Moldau erneut den Ausnahmezustand verhängt. Die Sicherheit des Staates und seiner Bürger sei gefährdet, teilte das Parlament in der Hauptstadt Chisinau mit.

Mit diesem Schritt sollen demnach die Rationierung des Brennstoffes und Maßnahmen zur schnellen Beschaffung erleichtert werden. Der Ausnahmezustand soll 60 Tage gelten.

Eine solche Maßnahme wurde bereits im vergangenen Oktober ergriffen. Im letzten Moment verständigte sich die krisengeschüttelte Ex-Sowjetrepublik mit dem russischen Energieriesen Gazprom auf eine Verlängerung des Vertrags. Bei den Verhandlungen gab es Streit vor allem um den aus Moldaus Sicht zu hohen Gaspreis sowie um russische Schuldforderungen, die Chisinau so nicht anerkannte.

Nun ist eine neue Krise entstanden, weil im Januar die Preise um etwa 30 Prozent gestiegen sind. Das Energieunternehmen Moldovagaz muss laut den aktuellen Vertragsbedingungen für Erdgas die Hälfte bereits im Voraus bezahlen. Am Donnerstag standen Berichten zufolge noch etwa 40 Prozent einer Rechnung über umgerechnet 55 Millionen Euro aus.

Das Unternehmen rief die Kunden auf, Geld zu überweisen. Groß ist die Sorge, dass die Menschen vor allem angesichts der Winter-Temperaturen im Kalten sitzen müssen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein umbenannter Film: Filmfestspiele in Cannes

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Reise

Toskana-Feeling: Wasser, Wein und Wanderlust: Unterwegs im Hegau

Auto news

Teures Pendeln: Lohnt der Umstieg aufs Dienstfahrrad?

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Krieg in der Ukraine: US-Außenminister Blinken in Moldau

Ausland

Desinformation: Moldaus Präsidentin: «Haben hier einen Informationskrieg»

Ausland

Krieg in der Ukraine: Baerbock: Arbeiten an Luftbrücke für Flüchtlinge in Moldau

Ausland

Republik Moldau: Anschläge in Transnistrien: Droht Ausweitung des Kriegs?

Ausland

Invasion Russlands: Regierung: Ukraine-Flüchtlinge mit Flugzeug aus Moldau holen

Ausland

Kasachstan: Nach blutigen Unruhen: Flughafen in Almaty wieder geöffnet

Ausland

Krieg in der Ukraine: Lambrecht: Werden Nato-Ostflanke verstärken

Auto news

5,8 Prozent Preissteigerung: Fahrräder und Zubehör werden überdurchschnittlich teurer