BMW: CO2-Vorgaben 2021 «klar übererfüllt»

20.01.2022 Aus Unternehmenskreisen wurde bekannt, dass der Autokonzern BMW auch 2021 seine CO2-Vorgaben erreicht hat.

Die Nachfrage nach E-Autos ist stark gestiegen. Foto: Matthias Balk/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der BMW-Konzern hat die CO2-Vorgaben der EU nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch 2021 erfüllt.

Kurz vor dem Besuch von Bundesklimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verlautete aus Unternehmenskreisen, die Ziele seien sogar «klar übererfüllt» worden. Zahlen wurden allerdings noch nicht genannt.

Ein BMW-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, betonte aber die stark gestiegene Nachfrage nach E-Autos und Effizienz-Fortschritte bei konventionellen Motoren. BMW hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Autos verkauft und den Absatz damit um 8 Prozent gesteigert. Der Absatz vollelektrischer Autos stieg dabei um 133 Prozent auf 104.000 Autos. Für das laufende Jahr hat Vertriebschef Pieter Nota angekündigt, BMW wolle «den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge nochmals mehr als verdoppeln».

Im Jahr 2020 hatte BMW die CO2-Ziele für seine Flotte in der EU mit 99 statt 104 Gramm pro Kilometer um 5 Gramm unterboten. Durch die Umstellung der Messverfahren sind die Werte für 2020 und 2021 nicht mehr direkt vergleichbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kreise: BMW erfüllt CO2-Vorgaben auch 2021

Regional bayern

BMW steigert 2021 Absatz: Verkaufsminus im Schlussquartal

Wirtschaft

Auto-Industrie: BMW und Mercedes verkaufen weniger Autos

Wirtschaft

Autobranche: Marke BMW erzielt Rekordabsatz

Wirtschaft

Autoindustrie: BMW-Absatz geht zurück

Regional niedersachsen & bremen

VW: EU-CO2-Vorgaben in Konzern und Kernmarke geschafft

Wirtschaft

Fahrzeugbau: BMW plant mit 7er und Elektro-i7 großen Sprung

Regional bayern

BMW: Eine Million elektrifizierte Autos verkauft