Tesla wieder mit Auslieferungsrekord

Rekord erreicht und dennoch enttäuscht: Tesla hat mit 343.830 ausgelieferten Autos den eigenen Rekord gebrochen. Analysten hatten allerdings mit noch höheren Zahlen gerechnet.
Tesla-Produktion in der Gigafactory Grünheide. Tesla hat im vergangenen Quartal einen Rekord bei seinen Auslieferungen aufgestellt. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Tesla hat im vergangenen Quartal den nächsten Rekordwert bei den Auslieferungen erreicht - aber zugleich noch höhere Erwartungen von Analysten verfehlt. Die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk brachte von Juli bis September 343.830 Elektroautos zu den Käufern. Der bisherige Rekordwert lag bei gut 310.000 im ersten Vierteljahr dieses Jahres.

Tesla baut gerade seine Produktion aus, unter anderem werden in den beiden neuen Werken in Grünheide bei Berlin und in Texas die Kapazitäten hochgefahren. Die Produktion erreichte damit im vergangenen Quartal knapp 365.923 Elektroautos - größtenteils von den Volumenmodellen 3 und Y.

Analysten hatten eher mit 358.000 Auslieferungen gerechnet. Tesla verwies in der Mitteilung darauf, dass es insbesondere in der heißen Auslieferungsphase zum Quartalsende schwierig sei, sich Transport-Kapazitäten zu einem angemessenen Preis zu sichern.

Den Auslieferungszahlen von Tesla wird viel Beachtung geschenkt - denn sie sind ein Gradmesser dafür, wie gut sich der Elektro-Vorreiter gegen die zunehmende Konkurrenz etablierter Autokonzerne in dem Geschäft schlägt. Aktuell ist auch die Frage, inwieweit Inflation und Konjunktursorgen den Markt bremsen könnten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Sieg gegen Uruguay: Ronaldo und Portugal jubeln über WM-Achtelfinale
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Elektrobauer: Tesla verdoppelt Gewinn - Umsatz trotzdem unter Erwartungen
Wirtschaft
Elektroauto: Tesla hofft auf Rekord-Halbjahr nach Corona-Dämpfer in China
Regional berlin & brandenburg
Negativpreis: Tesla bekommt «Verschlossene Auster» für Umgang mit Medien
Wirtschaft
E-Autos: Tesla fährt Produktion in deutscher Fabrik weiter hoch
Wirtschaft
Elektromobilität: Tesla macht zwei Wochen Produktionspause in Grünheide
Wirtschaft
Arbeitsmarkt: Zwei Wochen Produktionspause in Tesla-Fabrik in Grünheide
Regional berlin & brandenburg
Auto: Rund 120 junge Leute starten Ausbildung bei Tesla
Regional baden württemberg
Industrie: Daimler Truck fährt mit Preiserhöhungen mehr Gewinn ein