Bahn will 2022 mindestens 21.000 Mitarbeiter einstellen

16.01.2022 Im vergangenen Jahr stellte die Bahn 22.000 Mitarbeiter ein. 2022 könnten es fast noch einmal so viele werden, kündigt der Konzern an.

Ein Zugbegleiter gibt im Berliner Hauptbahnhof das Abfahrtszeichen für einen ICE. Foto: Carsten Koall/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr mindestens 21.000 Mitarbeiter einstellen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Sonntag einen entsprechenden «Bild»-Bericht.

So sucht der Staatskonzern bei den Ausbildungsberufen demnach rund 770 Fahrdienstleiter und jeweils etwa 740 Elektroniker und Lokführer. Unter den 21.000 neuen Mitarbeitern seien insgesamt 5200 Azubis. «Wir spüren, dass der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt weiter anzieht und werden auch deshalb noch mehr ausbilden und qualifizieren», sagte Bahn-Vorstand Martin Seiler dem Blatt.

Im vergangenen Jahr stellte die Bahn 22.000 Mitarbeiter ein. Das Unternehmen verliert allerdings jedes Jahr Tausende Mitarbeiter vor allem aus Altersgründen. So gibt es einen jährlichen Bedarf von etwa neuen 2000 Lokführern. Unterm Strich wuchs die Mitarbeiterzahl in Deutschland insgesamt im vergangenen Jahr um 2000 nach einem Plus von 5000 im Vorjahr. Der Konzern beschäftigt allein in Deutschland etwa 220.000 Menschen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Musik news

Altrocker: Udo Lindenberg startet Tournee «Udopium Live 2022»

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Schienenverkehr: Bahn stellte in diesem Jahr 22.000 neue Mitarbeiter ein

Regional berlin & brandenburg

Erste Leag-Mitarbeiter starten beim künftigen Bahnwerk

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Deutsche Bahn sucht noch mehr Airliner als Zugchefs

Regional thüringen

Zahlreiche Angriffe gegen Zugpersonal 2021 in Sachsen

Regional nordrhein westfalen

Zugausfälle nach Abellio-Aus befürchtet: Nachfolger bereit

Auto news

Zahlreiche Baustellen: Bahn investiert Milliarden Euro für Infrastruktur

Internet news & surftipps

Online-Handel: Amazon will 6000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen

Regional sachsen anhalt

Bahn: 470 Millionen Euro in Netz und Bahnhöfe investieren