Verband: Weihnachtsmärkte waren «finanzielles Desaster»

21.12.2021 Einige Weihnachtsmärkte wurden abgesagt, andere fanden unter der Einhaltung von 2G- oder 2G plus-Regelungen statt. Der Schaustellerbund zieht ein schlechtes Fazit - und fordert Hilfen von der Politik.

Die Corona-Maßnahmen haben sich dem Schaustellerbund zufolge auf die Weihnachtsmarkt-Umsätze ausgewirkt. Foto: Julia Cebella/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zum Abschluss der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Saison hat der Schaustellerverband ein schlechtes Fazit gezogen.

«Die Weihnachtsmärkte waren ein finanzielles Desaster. Die Einschränkungen waren einfach zu stark», sagte der Präsident des Schaustellerbundes, Albert Ritter, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Schon die 2G-Regelung habe die Umsätze auf ein Drittel des Normalniveaus fallen lassen, 2G plus jedoch sei einer Absage gleichgekommen. «Dann waren es nur noch 5 bis 10 Prozent des üblichen Umsatzes».

Von der Bundesregierung fordert Ritter weitere Hilfen für die Branche. «Es muss einen Schadensausgleich geben, die Überbrückungshilfen müssen über den März hinaus verlängert und die Kredittilgung bis zwölf Monate nach Pandemieende ausgesetzt werden», sagte Ritter.

Den von den coronabedingten Einschränkungen besonders betroffenen Schaustellern hatten Finanz- und Wirtschaftsministerium Anfang Dezember zusätzliche staatliche Hilfen versprochen. Dazu zählt etwa ein verbesserter Eigenkapitalzuschuss. Außerdem wurde die bis Jahresende befristete Überbrückungshilfe als zentrales Kriseninstrument des Bundes bis Ende März 2022 verlängert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Kohfeldt, Weinzierl, Hütter: Trainerbeben am Saisonende

Musik news

Song Contest: Beispielloser ESC-Triumph für Ukraine - Deutschland Letzter

Musik news

Kalush Orchestra : Die Ukraine im ESC-Freudenrausch

Musik news

Eurovision Song Contest: Selenskyj: Der ESC 2023 wird in der Ukraine ausgetragen

Testberichte

Test: VW Polo GTI : Der gereifte Wilde

Internet news & surftipps

Kurznachrichtendienst: Musk: Deal zum Twitter-Kauf vorläufig ausgesetzt

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel Buds Pro vs. AirPods Pro: Was unterscheidet die Kopfhörer?

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel 7 und Pixel 7 Pro: So sollen die neuen Google-Handys aussehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

«Absolutes Minusgeschäft»: Kaum Umsatz auf Weihnachtsmärkten

Regional berlin & brandenburg

Einlasskontrollen und weniger Gedränge auf Weihnachtsmärkten

Panorama

Pandemie: Corona holt Weihnachtsmärkte womöglich auch 2021 ein

Regional thüringen

Schausteller und Markthändler sollen Hilfen erhalten

Wirtschaft

Corona-Hilfen: Bund will Schausteller verstärkt unterstützen

Wirtschaft

Pandemie: Veranstalter warnen vor «Todesstoß» für die Branche

Wirtschaft

Shopping: Zweites Adventswochenende vielerorts mit 2G

Panorama

Brauchtum: Weihnachtsmärkte diesmal teils früher