Lufthansa: Maskenpflicht durchzusetzen ist Sicherheitsrisiko

27.05.2022 Die Maskenpflicht gilt nur noch in wenigen Bereichen des alltäglichen Lebens. Dazu gehören Flüge. Die Lufthansa will nun jedoch ihre Crews nicht mehr dazu verpflichten, die Maßnahmne durchzusetzen.

Die Lufthansa sieht die Durchsetzung der Maskenpflicht nun als Sicherheitsrisiko. © Sebastian Gollnow/dpa

Die Lufthansa hat ihre Crews von der Pflicht befreit, die auf vielen Flügen weiterhin bestehende Maskenpflicht mit allen Mitteln durchzusetzen.

Die Zahl der Konflikte mit Passagieren um die Corona-Schutzmaßnahmen habe stark zugenommen, berichtete das Unternehmen am Freitag in Frankfurt. Gründe seien die vielen Lockerungen im Alltag sowie der Wegfall der Maskenpflicht in allen Nachbarstaaten Deutschlands.

Das Unternehmen wertet die zunehmenden Auseinandersetzungen als Sicherheitsrisiko, das gegen andere Risiken abgewogen werden müsse. «Da Sicherheit höchste Priorität für Lufthansa hat, passt das Unternehmen seine Prozesse an», sagte ein Sprecher. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» berichtet. Das letzte Wort an Bord habe aber weiterhin der Kapitän oder die Kapitänin.

Hinweis auf Pflicht soll es weiter geben

Man stelle sich nicht gegen das Gesetz und werde die Passagiere auch weiterhin an vielen Stellen des Prozesses auf ihre gesetzliche Pflicht hinweisen, während der Flüge von und nach Deutschland Masken zu tragen, erläuterte Lufthansa.

Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Wochen öffentlich gegen die Maskenpflicht gewendet, die in Deutschland auch in Fernzügen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt. Die europäische Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben ihre Empfehlung zum generell verpflichtenden Maskentragen vor knapp zwei Wochen aufgehoben.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Asterix und Obelix: Alle Filme mit den Galliern in der Übersicht

Sport news

Handball: Erneute Operation bei THW-Handballer Sander Sagosen

Auto news

Geländewagen: US-Kultmodell von Ford: Der Bronco kommt nach Deutschland

People news

Leute: Amber Heards Anwälte beantragen Aufhebung des Urteils

Tv & kino

Featured: New Amsterdam: Wann startet Staffel 3 bei Netflix?

Wohnen

Schadenregulierung: Allianz: Müssen mit weiteren Flutkatastrophen rechnen

Das beste netz deutschlands

Gegen Hetze im Netz: Hass-Postings online melden

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Konflikte: Lufthansa-Crews müssen Maskenpflicht nicht mehr durchsetzen

Wirtschaft

Corona-Pandemie: EU-Behörden lockern Empfehlung zur Maskenpflicht im Flugzeug

Wirtschaft

Coronavirus: Weiter Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland

Wirtschaft

Pandemie: Keine Pläne für Maskenpflicht-Aus in Verkehrsmitteln

Inland

Pandemie-Politik: Gelockerte Corona-Regeln für Urlaubsrückkehrer im Sommer

Reise

Keine 3G-Nachweise mehr: Corona-Regeln für Urlaubsrückkehrer gelockert

Wirtschaft

Corona: Wissing für Ende der Maskenpflicht in Verkehrsmitteln

Wirtschaft

Personalmangel: Lufthansa streicht weitere 2200 Flüge