Elf Prozent weniger KfZ-Neuzulassungen wegen Chipmangels

Das Kraftfahrt-Bundesamt zieht Halbjahresbilanz. Danach wurden in den ersten sechs Monaten weitaus weniger Neufahrzeuge zugelassen als im selben Zeitraum 2021. Das hat Gründe.
Autos auf Bahnwaggons: Im ersten Halbjahr 2022 wurden knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten belasten die deutsche Autoindustrie weiter: Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. Das waren demnach elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auch der jahrelang kräftig gestiegene Absatz von Elektroautos gerät inzwischen immer wieder ins Stocken.

Zwar kamen laut KBA in den ersten sechs Monaten 12,5 Prozent mehr Batterie-Autos neu auf die Straße als im Vorjahreszeitraum. Doch mit Blick auf den Juni verzeichnete die Behörde einen Rückgang. Etwas mehr als 32.200 reine Elektroautos wurden im vergangenen Monat neu zugelassen und damit 3,5 Prozent weniger als Juni des Vorjahres.

Es ist bereits der zweite Rückgang im Monatsvergleich in diesem Jahr. Auch im April waren die Neuzulassungen bei Elektroantrieben rückläufig.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Tv & kino
ZDF: Anne Gellineks Debüt beim «heute-journal»
Tv & kino
Featured: American Horror Story Staffel 11: Das wissen wir über die neuen Folgen
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Auto news
Acura Precision EV Concept: Honda-Ableger nimmt Kurs auf Elektro-Zukunft
Das beste netz deutschlands
iPhone, iPad und Mac: Apple: Wichtiges Update schließt Sicherheitslücken
Gesundheit
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Empfehlungen der Redaktion
Auto news
Grafik: Anzahl der neu zugelassenen E-Autos (2003 bis 2022): Von 28 auf mehr als 355.000 Einheiten
Wirtschaft
Mobilität: Zahl der Auto-Neuzulassungen wächst erstmals seit Juni
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Weniger Pkw-Neuzulassungen in Berlin und Brandenburg
Regional mecklenburg vorpommern
Automobilbranche: Interesse an E-Autos deutlich gewachsen: Lange Lieferzeiten
Auto news
Pkw-Zulassungen nach Marken: Gewinner und Verlierer
Reise
Auswertung von Check24 : Mietwagen für Urlauber werden noch teurer
Wirtschaft
Kraftfahrt-Bundesamt: Immer mehr SUVs auf den Straßen
Auto news
BGH-Entscheidung: Bundesrepublik haftet nicht im Dieselskandal