Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine App-Berechtigungen mehr auf alten Android-Smartphones: Alle Infos zur neuen Funktion

Keine App-Berechtigungen mehr auf alten Android-Smartphones: Alle Infos zur neuen Funktion
Keine App-Berechtigungen mehr auf alten Android-Smartphones: Alle Infos zur neuen Funktion © picture alliance/NurPhoto/Nicolas Economou

Einige Deiner Android-Apps haben ihre Berechtigungen verloren? Das liegt an einem Privatsphäre-Feature, das Google für sein Betriebssystem eingeführt hat. Wie es funktioniert und wie du Berechtigungen wiederherstellen kannst, erfährst Du hier.

Android entzieht App-Berechtigungen

In Android 11 hatte Google eine Funktion eingeführt, die automatisch Berechtigungen bestimmter Apps zurücksetzt. Dabei handelt es sich um Apps, die einige Monate lang nicht genutzt wurden.

Entdeckt Android eine dieser  ungenutzten Anwendungen, entzieht das Betriebssystem der App die zuvor gewährten Berechtigungen. Dazu gehört etwa der Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Standortdaten. Diese Maßnahme soll die Privatsphäre der Nutzer:innen besser schützen.

Diese Funktion war bisher auf Android 11 und höher beschränkt. Nun mehr hat Google sie auf ältere Android-Versionen erweitert. Demnach erhalten nun auch Smartphones dieses Feature, die Android 6 bis 10 nutzen.

Android 12: Samsung, Xiaomi und Co. – diese Smartphones und Tablets erhalten das Update

Für ältere Android-Versionen stellen die Hersteller in der Regel kein Update des Betriebssystems mehr zu Verfügung. Google managt die Verteilung des Features daher auch nicht per Update, sondern durch eine Erweiterung der Play-Protect-Funktionen. Dies läuft über die Google-Play-Dienste, die auf jedem Android-Smartphone installiert sind.

Selbst wenn Dein Handy eine veraltete und nicht mehr updatefähige Version des Betriebssystems hat, wird Android also künftig App-Berechtigungen kappen.

Google macht keine näheren Angaben dazu, wie lange eine App mindestens ungenutzt bleiben muss, damit sie automatisch ihre Berechtigungen verliert.

Wie finde ich heraus, welchen Apps Android Berechtigungen entzogen hat?

Möchtest Du wissen, welchen Apps Android kürzlich Berechtigungen entzogen hat, gehst Du wie folgt vor:

• Öffne auf Deinem Android-Handy den Google Play Store.

• Tippe auf das Icon beziehungsweise das Profilbild zu Deinem Google-Konto rechts oben.

• Navigiere zum Eintrag “Play Protect”.

• Tippe auf das Zahnrad, um zu den Einstellungen zu gelangen.

• Tippe auf den Eintrag “Berechtigungen für nicht verwendete Apps”.

• Im nächsten Fenster listet Android die Apps auf, für die es Berechtigungen entfernt hat.

Wie kann ich die App-Berechtigungen unter Android wiederherstellen?

Der direkte Weg, um die Berechtigungen einer App wiederherzustellen, ist dieser:

• Tippe in der oben angeführten Liste der Apps ohne Berechtigungen auf eine App.

• Im nächsten Fenster tippst Du auf den Eintrag “Berechtigungen”.

• In der nun erscheinenden Liste kannst Du auswählen, welche Berechtigungen Du der App gewähren willst.

 

Hat die Automatik auch schon auf Deinem Android-Handy Berechtigungen entfernt? Berichte uns gerne von Deinen Erfahrungen in einem Kommentar!

Dieser Artikel Keine App-Berechtigungen mehr auf alten Android-Smartphones: Alle Infos zur neuen Funktion kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Heidi Klum
Tv & kino
Bei «Germany's Next Topmodel» lichten sich die Reihen
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?