Zweiter Fall von Geflügelpest in Thüringen

09.12.2021 In Thüringen hat sich ein zweiter Ausbruch von Geflügelpest bestätigt. Nach einem ersten Fall im Altenburger Land in der vergangenen Woche sei die Infektion nun auch in einem Hausgeflügelbestand im Landkreis Hildburghausen nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Betroffen sei ein gewerblicher Geflügelhalter mit rund 2270 Gänsen. Seine Tiere müssten jetzt getötet werden.

Weidehühner halten sich auf einer Wiese auf. Foto: Philipp Schulze/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Analog zum Geflügelpestausbruch im Altenburger Land sei zudem in einem Radius von drei Kilometern eine Schutzzone sowie im Radius von zehn Kilometern um den Betrieb eine Überwachungszone eingerichtet worden. Da die Gänse im Kreis Hildburghausen im Freiland gehalten wurden, ist das Geflügelpestvirus H5N1 den Informationen zufolge wahrscheinlich über Wildvögel eingeschleppt worden.

Das Landesamt für Verbraucherschutz hatte den Angaben zufolge den Erreger im Bestand nachgewiesen. Das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte am Mittwoch das Ergebnis. Bei dem Geflügelhalter im Kreis Hildburghausen waren in den vergangenen Tagen vermehrt Gänse verendet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: BVB im Pokal raus: St. Pauli feiert Coup gegen Dortmund

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Erster Fall von Geflügelpest in diesem Winter in Thüringen

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpestausbruch auf Gänsebetrieb im Kreis Harburg

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg: Zweiter Fall von Geflügelpest in diesem Herbst

Regional berlin & brandenburg

Erster Brandenburger Fall von Geflügelpest in diesem Herbst

Regional hamburg & schleswig holstein

Dritter Fall von Geflügelpest bei Hausgeflügel im Norden

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpest: Ministerin sieht größere Dynamik als 2020

Regional sachsen anhalt

Altmarkkreis Salzwedel: Geflügelpest in großem Putenbestand

Regional hamburg & schleswig holstein

Auch Ostholstein verhängt Stallpflicht wegen Geflügelpest