Weniger Studienanfänger zum Wintersemester in Thüringen

27.11.2021 An den Thüringer Hochschulen haben sich für dieses Wintersemester weniger Studierende eingeschrieben. Nach ersten Zahlen wurden knapp 7800 Studienanfänger gezählt, wie das Wissenschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Das waren rund elf Prozent weniger als noch im vorangegangenen Wintersemester. Damit setze sich der in der Corona-Pandemie zu beobachtende Rückgang fort.

«Hörsaal» steht auf einem Schild in einer Universität. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Einschätzung von Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) schieben Abiturienten wegen der Unsicherheiten etwa über den Präsenzbetrieb an Hochschulen ihr geplantes Studium teilweise auf. Auch habe in der Phase der Studienorientierung der direkte Kontakt zu den Schulabgängern zum Beispiel auf Messen gefehlt. An den Thüringer Hochschulen studieren derzeit knapp 50.000 Menschen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Gesundheit

Kinderarzt rät ab: Erkältung: Ätherische Öle sind nichts für Kleinkinder

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Tv & kino

RTL_Show: Massimo Sinató wieder bei «Let's Dance» dabei

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Minister: Kein viertes digitales Semester in Thüringen

Regional sachsen anhalt

Weniger Studienanfänger in Sachsen-Anhalt

Job & geld

Lernen und forschen?: Zahl der Studierenden wächst nicht weiter

Job & geld

Bewerben und studieren: Ostdeutsche bei Stipendien unterrepräsentiert

Regional sachsen anhalt

Minister: Ostdeutsche sollten bei Stipendien mutiger sein

Regional rheinland pfalz & saarland

Mit 3G-Regel: Unis rechnen mit viel Präsenzunterricht

Inland

Studieren in Deutschland: Weniger ausländische Studienanfänger an Hochschulen

Regional bayern

Zurück auf dem Campus: Unis in die Vorlesungszeit gestartet