Weitere Covid-19-Patientin in Niedersachsen gelandet

26.11.2021 Die Corona-Lage spitzt sich zu. Niedersächsische Kliniken nehmen Patienten aus Bundesländern auf, die Erkrankte wegen zu vieler Fälle nicht mehr optimal versorgen können.

Der Hubschrauber Christoph Thüringen der DRF Luftrettung bringt eine am Corona-Virus schwer erkrankte Patientin in das St. Bernward Krankenhaus. Foto: Julian Stratenschulte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach der Verlegung von ersten Corona-Erkrankten aus Thüringen nach Niedersachsen werden weitere Transporte aus anderen Bundesländern geplant. Zunächst sollen 25 Covid-Patienten aus Bayern und Sachsen nach Norddeutschland gebracht werden, wie das niedersächsische Innenministerium am Freitag mitteilte. Davon sollen sechs in niedersächsische Klinken kommen, vier nach Hamburg, sechs nach Mecklenburg-Vorpommern, drei nach Bremen und sechs nach Schleswig-Holstein. Die sechs Covid-Intensivpatienten, die nach Niedersachsen verlegt werden sollen, stammen aus Sachsen. Die Verlegung erfolge sobald wie möglich.

Am Donnerstagabend waren die ersten Intensivpatienten mit Covid-19 auf Grundlage des sogenannten Kleeblatt-Konzepts von Thüringen nach Niedersachsen gebracht worden. Dem Ministerium zufolge wurden insgesamt sechs Schwerkranke niedersächsischen Kliniken zugewiesen, ursprünglich war mit der Verlegung von acht Covid-Patienten aus Thüringen gerechnet worden. Niedersachsen bildet gemeinsam mit Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern das Kleeblatt Nord, um sich bei Engpässen unter den Bundesländern gegenseitig zu helfen.

Eine der verlegten Corona-Erkrankten aus Thüringen landete nach Angaben eines dpa-Reporters vor Ort am Freitag mit einem Hubschrauber auf dem Gelände des St. Bernward Krankenhauses in Hildesheim. Eine Kliniksprecherin bestätigte die Verlegung. Zudem startete der Transport eines Patienten aus Saalfeld. Der Patient sei an Covid-19 erkrankt und brauche eine intensivmedizinische Behandlung, sagte ein Sprecher der Thüringen-Kliniken in Saalfeld. Er werde mit einem Intensivtransportwagen in eine Klinik nach Hannover gebracht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Pandemie: Druck auf Intensivstationen: Covid-Patienten werden verlegt

Regional thüringen

Intensivpatienten von Thüringen nach Niedersachsen verlegt

Inland

Pandemie: Fast 50 schwerkranke Covid-Patienten verlegt

Regional niedersachsen & bremen

Weitere Corona-Patientin aus Thüringen in Niedersachsen

Regional sachsen

Intensivpatienten: 13 Transporte aus Sachsen abgeschlossen

Regional niedersachsen & bremen

Bremen nimmt Corona-Patienten aus Sachsen auf

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg nimmt vier Corona-Patienten aus Bayern auf

Regional bayern

Patientenverlegung: Bundeswehr-Maschine landet in Bayern