Thüringer Linke verkürzt Parteitag wegen der Corona-Pandemie

17.11.2021 Die Thüringer Linke will ihren für das Wochenende geplanten Landesparteitag nur noch an einem statt an zwei Tagen durchführen. Darauf habe sich der Landesvorstand am Dienstagabend verständigt, sagte ein Sprecher der Thüringer Linke der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach sollen die rund 140 Delegierten nur noch am Samstag und nicht auch noch am Sonntag in Bad Blankenburg zusammenkommen. Außerdem sei geplant, am Samstag relativ zügig zur Wahl des Landesvorsitzes zu kommen.

Das Logo der Partei Die Linke steht auf rotem Grund. Foto: Peter Endig/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erstmals soll die Thüringer Linke von einer Doppelspitze angeführt werden. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten der Linke-Landtagsabgeordnete und Hochschulpolitiker Christian Schaft und die Weimarer Anwältin Ulrike Grosse-Röthig.

Mit der Wahl der Doppelspitze soll die bisherige Interimslösung, nach der Linke-Fraktionschef Steffen Dittes und Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) die Landespartei führten, beendet werden. Beide hatten die Führung übernommen, nachdem sich Susanne Hennig-Wellsow von den Spitzenämtern ihren Spitzenämtern auf Landesebene getrennt und zur Bundesvorsitzenden der Linken gewählt wurde.

Statt des zweiten Parteitages am Sonntag sei nun eine Online-Basiskonferenz geplant, sagte ein Sprecher. Der Linke-Landesverband im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt hatte seinen Landesparteitag, der ebenfalls für das kommende Wochenende geplant war, am Dienstagabend komplett abgesagt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Baden-Württemberg steigt bei Luca-App aus

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Thüringer Linke mit neuer Spitze und Impfpflicht-Forderung

Regional thüringen

Linke-Chefin will Kommunikation zu Mitgliedern verbessern

Regional thüringen

Doppelspitze: Schaft und Grosse-Röthig wollen Linke-Vorsitz

Regional thüringen

Linke sieht nach Urteil grünes Licht für bundesweite Regeln

Regional thüringen

Linke-Chefin zu Lafontaine: «Ich mache anders Politik»

Regional thüringen

Linke-Chefin fordert «radikale realistische Politik»

Regional thüringen

Hochschulpolitiker sprechen sich gegen 2G im Hörsaal aus

Regional thüringen

Linke-Fraktion und Ramelow für Impfpflicht