Omikron in Thüringen nun vorherrschende Corona-Variante

20.01.2022 Die sich leichter verbreitende Coronavirus-Variante Omikron ist nun auch in Thüringen vorherrschend. In der zweiten Januarwoche wurden 343 Fälle Omikron zugerechnet, nur noch 93 Fälle wurden der bis zuletzt vorherrschenden Delta-Variante zugezählt, wie aus dem Wochenbericht des Gesundheitsministeriums vom Donnerstag hervorgeht. Der Omikron-Anteil liege bei 77 Prozent. Vergangene Woche hatte er noch bei 41 Prozent gelegen.

Eine Frau trägt eine FFP-2-Maske in der Hand. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Damit ist Omikron aktuell die vorherrschende Variante in Deutschland und in Thüringen», heißt es in dem Bericht. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass es sich um Stichproben handle und längst nicht alle PCR-Tests in Thüringen sequenziert - also auf ihre Virusvariante untersucht - werden. Bis zum Donnerstag wurden landesweit 1058 Omikron-Fälle registriert.

Die Omikron-Welle mit wieder ansteigenden Fallzahlen hat Thüringen im Vergleich zum Rest Deutschlands verzögert erreicht. Das Gesundheitsministerium hatte dies zuletzt auch darauf zurückgeführt, dass das Infektionsgeschehen vor allem in großen Städten zugenommen hatte und Thüringen eher dünn besiedelt ist.

Nach Wochen sinkender Fallzahlen stieg zuletzt jedoch auch im Freistaat die Sieben-Tage-Inzidenz wieder an auf 240,9 am Donnerstag nach 216,4 am Mittwoch. Noch ist Thüringen damit das Bundesland mit den wenigsten wöchentlichen Neuinfektionen je 100 000 Einwohner.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Reise

Toskana-Feeling: Wasser, Wein und Wanderlust: Unterwegs im Hegau

Auto news

Teures Pendeln: Lohnt der Umstieg aufs Dienstfahrrad?

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Fast nur noch Omikron-Infektionen in Thüringen

Regional thüringen

Omikron in Thüringen auf dem Vormarsch: Ruf nach Anpassungen

Regional berlin & brandenburg

Sieben-Tage-Inzidenz in Brandenburg schnellt in die Höhe

Regional berlin & brandenburg

Corona-Inzidenz in Brandenburg steigt auf 441,9

Regional thüringen

Überarbeitete Corona-Verordnung tritt in Thüringen in Kraft

Regional baden württemberg

Corona-Inzidenz im Südwesten schnellt nach oben

Regional baden württemberg

Corona-Inzidenz im Südwesten bei 538,9

Panorama

Coronavirus: Omikron in USA nun vorherrschende Virusvariante