Mit 100.000 Euro dotierter Innovationspreis vergeben

24.11.2021 Die diesjährigen Preisträger des mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Thüringer Innovationspreises stehen fest. Die Auszeichnung gehe nach Erfurt, Breitungen (Kreis Schmalkalden-Meiningen), Meiningen und Jena, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit.

Wolfgang Tiefensee (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft von Thüringen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Insgesamt habe es für die Auszeichnung, die am Mittwochabend in Weimar vergeben werden sollte, 81 Bewerbungen gegeben, die von einer Jury bewertet wurden. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sprach von einer Leistungsschau der Thüringer Innovationskraft.

Unternehmen hätten Lösungen entwickelt, die Antworten auf Herausforderungen in den Bereichen Medizin, Digitalisierung, Energiewende und Ressourceneinsparung geben würden. Tiefensee: «Der Innovationspreis ruft in Erinnerung: Corona ist nicht die einzige existenzielle Aufgabe, die uns gegenwärtig beschäftigt.»

Vergeben wurden Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. Eine davon ging an die Emma's Tag & Nacht Markt GmbH in Erfurt. Es handele sich dabei um einen digitalen Dorfladen mit über 1200 Artikeln, der rund um die Uhr geöffnet sei und ohne ständig anwesendes Personal auskomme. Preise erhielten auch die Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH, die winzige leuchtende Pigmente entwickelt hat, die Produkte markieren und Lieferketten nachvollziehbar machen sollen, sowie die ADVA Optical Networking SE (Meiningen) mit einer Lösung für mehr Datensicherheit in Computernetzen.

Die Carl Zeiss Jena GmbH wurde ausgezeichnet für ein Verfahren, mit dem Glas- und Kunststoffflächen zusätzliche Funktionen erhalten - beispielsweise als Beleuchtung. Einen Sonderpreis für junge Unternehmen erhielt die Polytives GmbH (Jena). Die 2020 gegründet Firma wolle Verarbeitungsprozesse von Kunststoffen umweltfreundlicher machen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig startet mit Forsberg - Freiburg mit Dreierkette

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Verwaltungsgericht Weimar startet die eAkte

Regional thüringen

Ramelow: Solidarität bei Opel hat sich gelohnt

Regional thüringen

Digitalisierung: Landgericht Mühlhausen startet eAkte

Regional thüringen

Tourismus auch im zweiten Pandemiejahr mit starken Einbußen

Regional thüringen

Demokratiepreis: Auszeichnung für «Omas gegen Rechts»