Mehrere Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Thüringen

14.12.2021 In Thüringen haben am Montagabend an verschiedenen Orten insgesamt rund 6000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Der Polizei waren am Abend rund 26 Versammlungen bekannt, wie ein Sprecher sagte. Größtenteils seien es illegale Zusammenkünfte gewesen. Mehrfach seien der Einsatz von Pyrotechnik sowie Rangeleien festgestellt worden. Insgesamt leitete die Polizei demnach 500 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein und stellte 30 Strafanzeigen. Bei Angriffen gegen Polizeikräfte seien sieben Beamte verletzt worden, einer davon war nicht mehr dienstfähig.

Ein Wasserwerfer der Polizei fährt durch die Erfurter Innenstadt. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der Landeshauptstadt Erfurt versammelten sich an mehreren Orten Hunderte Menschen, die sich nach einiger Zeit zusammenschlossen, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Die Sicherheitskräfte hätten die Aufzüge schließlich gestoppt. Hierbei sei es «erneut zu massiven Angriffen gegen die eingesetzten Polizeibeamten und zu Durchbruchversuchen» gekommen, deshalb seien Schlagstöcke und Pfefferspray gegen die Demonstranten eingesetzt worden.

In Arnstadt zählte die Polizei nach eigenen Angaben rund 700 Protestteilnehmer. In Greiz seien es 450 gewesen, die mit Fackeln und Pyrotechnik durch die Straßen zogen. In Schmalkalden verhinderte die Polizei demnach einen Aufzug von 300 Menschen, in Saalfeld einen mit 100 Teilnehmern.

Am Wochenende war es in Thüringen teils zu gewaltvollen Protesten gekommen. Allein in Greiz wurden am Samstagabend 14 Polizisten verletzt. Zu dem in sozialen Medien beworbenen Protest waren laut Polizei bis zu 1000 Menschen in die ostthüringische Stadt gekommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Fakten und Kurioses rund um das Champions-League-Finale

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

People news

Monarchie: Spaniens König zeigt sich sparsam: 890.000 Euro zurückgelegt

People news

Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Mehr als ein Dutzend verletzte Polizisten bei Corona-Protest

Regional thüringen

1500 Corona-Demonstranten: Mehrere Straftaten gemeldet

Regional thüringen

In Greiz soll zu Protest Musik von Dächern klingen

Regional thüringen

Corona-Demos in Thüringen: Polizei setzt Pfefferspray ein

Inland

Demonstrationen: Proteste gegen Corona-Maßnahmen: Ausschreitungen in Bautzen

Inland

Demonstrationen: Proteste gegen Corona-Maßnahmen - Ausschreitungen in Bautzen

Regional thüringen

Menschenketten als Zeichen gegen Corona-Proteste

Inland

Pandemie: Deutschlandweite Proteste gegen Corona-Maßnahmen