Jena will täglich zehn Stunden ohne Termin impfen

25.11.2021 In einem neuen kommunalen Impfzentrum will die Stadt Jena vom kommenden Mittwoch an täglich zehn Stunden ohne Termin Impfungen verabreichen. Das neue Zentrum am Ernst-Abbe-Platz soll sieben Tage die Woche von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein und täglich Kapazitäten für bis zu 800 Impfungen bieten, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz (SPD). Das Angebot solle so lange gelten, wie die Nachfrage nach Impfungen weiter so hoch bleibte wie derzeit. Nach Angaben der Stadt ist es das erste kommunal verwaltete Impfzentrum Thüringens. Finanziert werde es größtenteils über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT).

Eine grüne Lampe leuchtet am Eingang eines Corona-Impfzentrums. Foto: Christopher Neundorf/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Man habe in den vergangenen Wochen gesehen, dass der Andrang für Impfungen groß sei, sagte Gerlitz weiter. In Jena hatten sich bei den letzten Impfaktionen ohne Termin lange Schlangen gebildet. Über die Homepage der KVT war zuletzt an keiner der offiziellen Impfstellen mehr ein Impftermin zu buchen. Nun sei es darum gegangen, die neue Impfbereitschaft zu nutzen und schnell ausreichend Impfangebote zu schaffen, hieß es.

In dem neuen Zentrum soll nun an zwei Impfstrecken geimpft werden. Das Personal, die Räumlichkeiten sowie die Impfstofflieferungen seien über die Stadt organisiert worden. Es werde hauptsächlich Moderna gespritzt. Menschen unter 30, für die es keine Empfehlung für Moderna gibt, sollen den Impfstoff von Biontech erhalten. Die Generalprobe für das Zentrum ist am Samstag. Dann sollen dort im Rahmen des landesweiten «Impfen ohne Termin» die ersten Spritzen gesetzt werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Erstes kommunales Impfzentrum eröffnet: Hunderte Impfungen

Regional thüringen

90.000 weitere Termine an Impfstellen freigeschaltet

Regional thüringen

Ärzte beklagen Planungsunsicherheit bei Impfstofflieferungen

Regional thüringen

Impfen ohne Termin am Samstag nicht mit Biontech möglich

Regional thüringen

Thüringen beim Boostern in Spitzengruppe

Regional niedersachsen & bremen

Wer sich impfen lässt, wird mit Gratis-Bratwurst belohnt

Regional nordrhein westfalen

Großer Andrang in neuen Impfzentren

Regional berlin & brandenburg

Andrang in Schönefeld: Bis zu 500 Impfungen am Tag