Inzidenz in Thüringen fast eine Woche über 1000er Marke

08.12.2021 Die Corona-Inzidenz in Thüringen liegt den sechsten Tag in Folge knapp über der Marke von 1000. Am Mittwoch wurden laut Robert Koch-Institut (RKI) 1028,0 wöchentliche Neuinfektionen pro
100 000 Einwohner registriert. Am Dienstag war der Wert mit 1023,1 angegeben worden, am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1040,5. Am Freitag war im Freistaat erstmals die Schwelle von 1000 überschritten worden. Thüringen ist damit nach Sachsen das Bundesland, das am stärksten von der vierten Corona-Welle betroffen ist.

Ein medizinischer Mitarbeiter führt einen Corona-Schnelltest durch. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erfurt (dpa/th) - Die Corona-Inzidenz in Thüringen liegt den sechsten Tag in Folge knapp über der Marke von 1000. Am Mittwoch wurden laut Robert Koch-Institut (RKI) 1028,0 wöchentliche Neuinfektionen pro
100 000 Einwohner registriert. Am Dienstag war der Wert mit 1023,1 angegeben worden, am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1040,5. Am Freitag war im Freistaat erstmals die Schwelle von 1000 überschritten worden. Thüringen ist damit nach Sachsen das Bundesland, das am stärksten von der vierten Corona-Welle betroffen ist.

Der Landkreis Hildburghausen überschritt am Dienstag mit 2006,2 die Inzidenz von 2000. Das RKI verzeichnete dort am Mittwoch 2011,0 wöchentliche Neuinfektionen je 100 000 Einwohner. Damit ist der Landkreis laut RKI der am stärksten betroffene in Thüringen. Dahinter kommen die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt (1868,0), Saale-Orla-Kreis (1588,6) und Gotha (1418,7).

Von Dienstag auf Mittwoch meldeten die Gesundheitsämter in Thüringen dem RKI zufolge 4118 Neuinfektionen. 41 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung kamen demnach ebenfalls neu hinzu.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

Testberichte

Sportliches Cabrio: Testfahrt: Der Mercedes SL erweckt eine Legende zum Leben

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Corona-Inzidenz im Landkreis Hildburghausen über 2000

Regional mecklenburg vorpommern

Neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet

Regional bayern

Leichter Rückgang der Corona-Infektionszahlen in Bayern

Regional thüringen

Hildburghausen reißt Schwellenwert für Einschränkungen

Regional thüringen

Weihnachtsferien sollen nicht vorgezogen werden

Regional thüringen

Werner: Fünf bis zehn Patienten pro Woche verlegen

Regional mecklenburg vorpommern

Zahl der Neuinfektionen in MV bleibt auf hohem Niveau

Regional sachsen

Corona-Inzidenz in Sachsen steigt wieder an