IHK: Erstmals Crashkurs für Aushilfen im Gastgewerbe

21.01.2022 Auf den durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärften Personalmangel im Gastgewerbe reagiert die Südthüringer Industrie- und Handelskammer (IHK) mit einem Crashkurs für Quereinsteiger. Der zweitägige Kurs solle erstmals ab dem 28. Februar angeboten werden und Basiskenntnisse für den Einsatz im Service vermitteln, teilte die IHK am Freitag mit. Zwar könne dadurch keine mehrjährige Ausbildung ersetzt werden. Es sei aber ein Angebot, um der brisanten Personalsituation entgegenzuwirken.

Ein Mitarbeiter eines Restaurants poliert die Weingläser. Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Den stark von Corona-Auflagen betroffenen Gastronomen fehlt vielerorts das Personal. Durch die Schließungen von Gaststätten während der Pandemie sind Mitarbeiter und Auszubildende in andere Berufszweige abgewandert. Deshalb greifen Gastwirte häufig auf Aushilfen zurück. An diese wende sich der Kurs, erklärte die IHK.

Laut IHK haben in Südthüringen im vergangenen Jahr 89 junge Menschen eine duale Ausbildung im Gastgewerbe begonnen. Zum Vergleich: Vor 15 Jahren gab es im Gastgewerbe noch 254 neue Azubis. Der Abwärtstrend habe schon lange vor der Pandemie begonnen, hieß es.

Auch im Gastgewerbe sei die Ausbildung nach wie vor der Königsweg, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas. «Allerdings braucht die Branche nun auch verstärkt Quereinsteiger und Aushilfskräfte, um Personalengpässe kurzfristig abzufedern.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Musik news

«Udopium Live 2022»: Udo Lindenberg geht auf Tour

Tv & kino

Götterspektakel: «Thor: Love and Thunder»: Christian Bale als Bösewicht

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Sommer ohne Service? Dienstleister fürchten Personalengpässe

Regional mecklenburg vorpommern

Pandemie: Tourismus sieht wenige Nachteile durch Testpflicht in Hotels

Wirtschaft

Corona-Krise: Jeder vierte Job in der Gastronomie ist verschwunden