Hunderte Teilnehmer bei Corona-Protest in Saalfeld

09.12.2021 An einem angemeldeten Corona-Protest in Saalfeld haben sich am Mittwoch mehrere hundert Menschen beteiligt. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale in Erfurt waren etwa 300 bis 400 Menschen zu einer Standkundgebung vor Ort. Hygienemaßnahmen wie Maske tragen und Abstand halten seien eingehalten worden. Zuvor war in sozialen Medien dazu aufgerufen worden. Schon vergangenen Mittwoch hatten sich in Saalfeld etwa 300 Menschen an einem Protest beteiligt.

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs ist zu sehen. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch für Hildburghausen habe es in sozialen Netzwerken Hinweise auf eine Versammlung gegeben. Das habe sich aber vor Ort nicht bestätigt, hieß es von der Landeseinsatzzentrale. Möglicherweise habe schon die Präsenz der Polizei ausgereicht.

Die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Hildburghausen sind in Thüringen die beiden Regionen mit den höchsten Infektionszahlen. In Hildburghausen lag die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut zuletzt bei 2011,0. Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wurden 1868,0 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner verzeichnet. Zuletzt hatte es in Rudolstadt einen Corona-Ausbruch mit 28 Toten in einem Pflegeheim gegeben, der bundesweit für Entsetzen sorgte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

People news

Literatur: Joan Didions letztes Buch erscheint im Februar auf Deutsch

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Inzidenz in Thüringen fast eine Woche über 1000er Marke

Regional thüringen

Täglich 236 neue Corona-Fälle in der vergangenen Woche

Regional thüringen

Corona-Inzidenzwert in Thüringen im Aufwärtstrend

Regional thüringen

Einige Tausend Menschen bei Corona-Protesten in Thüringen

Regional thüringen

Corona-Inzidenz in Thüringen wieder leicht gesunken

Inland

Rudolstadt: 18 Tote nach Corona-Ausbruch in Thüringer Pflegeheim

Regional thüringen

Corona-Inzidenz in Thüringen sinkt auf 870,7

Regional thüringen

Hunderte Menschen versammeln sich unangemeldet in Saalfeld