Erster Fall von Geflügelpest in diesem Winter in Thüringen

03.12.2021 Den ersten amtlich bestätigten Fall von Geflügelpest in diesem Winter in Thüringen gibt es im Altenburger Land. Er sei in einem Hausgeflügelbestand eines gewerblichen Züchters aufgetreten, der vom Veterinäramt des Kreises sofort gesperrt wurde. Das teilte das Thüringer Gesundheitsministerium am Freitag in Erfurt mit. Aufgetreten sei die Infektion in einem gemischten Bestand mit mehr als 300 Gänsen, Enten, Hühnern und Puten. Die Tiere müssten nun getötet werden.

Zahlreiche Kücken befinden sich auf engem Raum. Foto: Ingo Wagner/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Außerdem sei eine Schutzzone mit einem Radius von rund drei Kilometern sowie eine Überwachungszone mit einem Radius von etwa zehn Kilometern um den Betrieb des gewerblichen Züchters eingerichtet worden.

Das Landesamt für Verbraucherschutz habe den Erreger der Geflügelpest in dem Bestand nachgewiesen; das Ergebnis sei vom Nationalen Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden. Die Probenentnahme und Prüfung waren veranlasst worden, nachdem einige der Tiere Krankheitssymptome gezeigt hatten oder verendet sind.

Nach Ministeriumsangaben hatte der Halter Flugenten aus einem - wie sich dann herausstellte - ebenfalls von Geflügelpest betroffenen Betrieb gekauft. Der Verkauf der Tiere nach Thüringen sei erfolgt, bevor dort die Tierseuche amtlich festgestellt war.

Thüringens Gesundheitsministerium bewertete die Lage bundesweit bei Fällen von Geflügelpest als besorgniserregend. Bereits relativ früh gebe es einen hohen Infektionsdruck. Er zeige sich seit Herbst in vielen Geflügelpestfällen sowohl bei Wild- als auch bei Hausgeflügel. Das Ministerium appellierte an alle Geflügelhalter in Thüringen, die vorgeschriebenen Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Gesundheit

Kinderarzt rät ab: Erkältung: Ätherische Öle sind nichts für Kleinkinder

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Tv & kino

RTL_Show: Massimo Sinató wieder bei «Let's Dance» dabei

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Geflügelpest: Stallpflicht für Federvieh

Regional thüringen

Zweiter Fall von Geflügelpest in Thüringen

Regional berlin & brandenburg

Weiterer Fall von Geflügelpest in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Erster Brandenburger Fall von Geflügelpest in diesem Herbst

Regional berlin & brandenburg

Brandenburg: Zweiter Fall von Geflügelpest in diesem Herbst

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpestausbruch auf Gänsebetrieb im Kreis Harburg

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpest: Ministerin sieht größere Dynamik als 2020

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest breitet sich im Nordosten Brandenburgs aus