EKM führt Online-Pfarrerin ein

17.10.2021 Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat jetzt auch offiziell eine neue Online-Pfarrerin: Jennifer Scherf (35) ist am Samstagabend in das Amt eingeführt worden. Passend zur neuen Aufgabe begrüßte Oberkirchenrat Christian Fuhrmann sie in einem hybriden Gottesdienst, der auf der Internetseite der Online-Kirche der EKM übertragen wurde.

Jennifer Scherf, Online-Pfarrerin, geht mit ihrem Laptop durch das Stadtzentrum. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die digitale Kirche wurde vor drei Jahren als Projekt der EKM gegründet, seit September ist Scherf dabei. Sie folgt auf Pastor Ramón Seliger, der die Online-Gemeinde zuvor betreut hat. «In den vergangenen drei Jahren ist eine Online-Gemeinde entstanden, die sich einbringt», sagte Scherf vorab der Deutschen Presse-Agentur. Das freue sie sehr, gleichzeitig wolle sie auch kirchenfernere Menschen erreichen. «Ich will raus aus der kirchlichen Blase und auch an anderen Orten präsent sein.»

Wie genau ihr Arbeitsalltag aussehen soll, wisse sie selbst noch nicht, sagte Scherf. «Wir wollen erst einmal zum Ende des Jahres die Homepage und die Auftritte in den sozialen Medien neu aufstellen.» Danach gehe es darum, neue Formate wie Podcasts oder Themenwochen in den sozialen Medien zu erarbeiten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Kirche Mitteldeutschland führt Online-Pfarrerin ein

Regional sachsen anhalt

Geringe Resonanz auf Angebot der EKM für Diktaturopfer

Regional berlin & brandenburg

Opfer sexueller Gewalt erhebt Vorwürfe gegen Landeskirche

Regional baden württemberg

Evangelische Landeskirche bekommt erstmals Landesbischöfin

Regional thüringen

Sachsen-Anhalt, Thüringen: Kaum noch Kirchenasyl

Regional thüringen

Feierliche Übergabe neuer Tora-Rolle in Erfurt

Regional sachsen anhalt

Bischof erwartet «bunten Strauß» an Corona-Gottesdiensten

Regional sachsen anhalt

Predigten und Würstchen: Bischof Heiligabend spät zu Hause