Corona-Ausbruch in Pflegeheim: Fünf Tote im Weimarer Land

08.12.2021 Nach einem Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim in Blankenhain (Kreis Weimarer Land) sind dort nach Angaben des Landratsamtes bislang fünf infizierte Pflegebedürftige gestorben. Wie die Kreisverwaltung am Mittwoch mitteilte, hatten sich etwa seit Mitte November 34 Pflegebedürftige mit dem Coronavirus infiziert - das ist mehr als die Hälfte der 63 Bewohner. Die Gestorbenen seien alle älter als 80 Jahre, sagte eine Sprecherin. Zum Impfstatus der Infizierten und Gestorbenen konnte sie keine Angaben machen. Auch 18 der 72 dort Beschäftigten seien positiv auf das Sars-CoV-2-Virus getestet worden.

Eine Medizinstudentin impft eine Bewohnerin eines Pflegeheims. Foto: Felix Kästle/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem Heim gilt ein Besuchsverbot, gemeinsame Gruppenveranstaltungen seien ausgesetzt, die Pflegebedürftigen dürfen ihre Zimmer auch nicht für gemeinsame Mahlzeiten verlassen. Es werde täglich getestet, so die Kreisverwaltung. Seit gut einer Woche seien keine Fälle mehr aufgetreten. Auch die Stadtverwaltung Jena meldete am Mittwoch vier weitere Todesfälle in verschiedenen Pflegeheimen. Alle Toten seien älter als 80 Jahre und geimpft gewesen.

In Thüringen waren nach Zahlen des Landesverwaltungsamtes von Anfang November bis Anfang Dezember 253 Senioren in Pflegeheimen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Für bundesweites Entsetzen hatte der Tod von 28 größtenteils ungeimpften Bewohnern eines Pflegeheims in Rudolstadt gesorgt. Das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt hatte hier berichtet, dass Angehörige ihnen teils von einer Corona-Impfung abgeraten hatten. Rund ein Drittel der über 140 Bewohner war demnach nicht geimpft. Nach Angaben des Heimbetreibers hatten alle 28 Gestorbenen einen Bevollmächtigten oder Betreuer. 22 von ihnen seien nicht vollständig geimpft gewesen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australien Open: Tennisstar Zverev löst nächste Pflichtaufgabe in Melbourne

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Gesundheit

Von Remdesivir bis Sotrovimab: Corona-Medikamente: Was hilft gegen die neue Variante?

People news

Royals: Prinz William tröstet einen trauernden Jungen

Musik news

Sängerin: Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Auto news

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

In einem Monat 253 Todesfälle mit Covidbezug in Pflegeheimen

Regional thüringen

28 Corona-Tote in Pflegeheim: Patientenschützer will Klärung

Regional thüringen

Ministerium: Genug Impfangebote im Heim mit 18 Todesfällen

Panorama

Todesfälle: Zwei Dutzend Corona-Todesopfer in Rudolstädter Pflegeheim

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona-Ausbrüche: Patientenschützer fordern Testpflicht

Regional thüringen

119 Todesfälle mit Corona-Bezug in Pflegeheimen

Regional mecklenburg vorpommern

Reisinger: Mitarbeiter-Impfpflicht in sensiblen Bereichen

Regional thüringen

Sieben Todesfälle nach Corona-Ausbruch in Pflegeheim