Bischof Neymeyr: Überzeugte Katholiken wenden sich ab

28.01.2022 Nach der Veröffentlichung eines Gutachtens über den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Erzbistum München und Freising nimmt der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr bei vielen Katholiken Entsetzen und verloren gegangenes Vertrauen wahr. «Überzeugte Katholikinnen und Katholiken, die zu DDR-Zeiten treu zur katholischen Kirche gestanden haben, sagen und schreiben mir, dass sie das jetzt nicht mehr können», schrieb der Bischof in einem am Freitag veröffentlichten Brief.

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr hält eine Predigt. Foto: Swen Pförtner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. nicht zu seiner Verantwortung steht, die er als Erzbischof von München hatte, entsetzt viele Gläubige genauso wie die Ablehnung des Amtsverzichts der Bischöfe, die zu ihrer Verantwortung stehen und um Entpflichtung gebeten haben. Ich kann das gut verstehen», schrieb Neymeyr.

All das, was in den letzten Tagen über die Kirche berichtet wurde, erschüttere ihn - genau wie die Gläubigen. Die Kirche befinde sich in einer «tiefgreifenden Krise» und habe Schuld auf sich geladen. «Uns wird einmal mehr vor Augen geführt, welches Leid Menschen in der Kirche durch sexualisierte Gewalt zugefügt wurde», so Neymeyr. «Und wir haben am Montag auch gesehen, dass viele Menschen, die nicht heterosexuell empfinden, in der Kirche ausgegrenzt werden. Das muss sich ändern», so der Bischof weiter.

Er bat die Katholikinnen und Katholiken «auch jetzt zur Kirche als Heimat für Ihren Glauben zu stehen». Die Kirche habe den Glauben durch die Jahrhunderte getragen. Man werde sich weiter um Prävention, korrekten Umgang mit Beschuldigungen und um Aufarbeitung bemühen. Im Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland würden Vorschläge erarbeitet, um die systemischen Ursachen dessen zu bekämpfen, was geschehen sei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

French Open: Kerber in Paris in Runde drei - Aus für Petkovic

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Internet news & surftipps

Banken: Zahlungs-Terminals in Deutschland teilweise gestört

Familie

Zahlen aus NRW: Väteranteil beim Elterngeld steigt

Internet news & surftipps

Studie: 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Auto news

Mercedes V-Klasse: Blaue Edition

Tv & kino

Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Landau überprüft Ehrungen für ehemaligen Erzbischof

Regional thüringen

Regierung: Ramelow: Religionsfreiheit darf nicht unter Räder kommen

Regional hessen

Kohlgraf: Predigten durch Nichtgeweihte ein «Knackpunkt»

Inland

Bayern: Solidaritätsaktion mit Missbrauchsopfern

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainzer Bischof Kohlgraf gegen «Frankfurter Erklärung»

Regional nordrhein westfalen

Ruhrbischof Overbeck kritisiert Papst-Stellungnahme

Regional hessen

Bätzing sieht Woelkis Rückkehr kritisch

Regional hessen

Bischof zu Priestertum: über andere Zugänge nachdenken